Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Susanne von Strünk

Mein Name ist Susanne von Strünk und ich arbeite schon seit vielen Jahren im DOGS Zentrum Moers/Duisburg.

Als Kind bin ich mit Katzen groß geworden und lernte dadurch schon früh den respektvollen Umgang mit anderen Lebewesen. Als es meine berufliche Situation zuließ, konnte ich mir 2002 meinen Traum vom eigenen Hund erfüllen. Es war eine kleine Jagdhündin vom Tierschutz La Palma e.V. Da ich Herausforderungen liebe, vergrößerte sich unser Rudel nach kurzer Zeit noch um einen spanischen Wasserhund und eine Terrier-Hündin. So kam ich kurzerhand an drei völlig unterschiedliche Hundetypen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon einige Themenabende von Martin Rütter besucht und erzog mein Trio - so gut es ging - nach seiner Philosophie. Dennoch hatten wir noch immer einige "Baustellen"... Beide Hündinnen hatten einen ausgeprägten Jagdtrieb und der Rüde lernte, dass er durch sein Bellen Aufmerksamkeit bekam.

Anfang 2009 erhielt ich die Chance bei DOGS eine Trainerausbildung zu absolvieren und saß wieder auf einer Schulbank. Während dieses Studiums wurde mir erst bewusst, welche Fehler man in der Kommunikation mit Hunden machen kann.

 Aktuell lebt ein Tierschutzhund aus Rumänien bei mir. Fiete kam als verängstigter Hund hier an und hat sich schon nach ein paar Monaten zu einem normalen Hund entwickelt, der mit mir vertrauensvoll durchs Leben geht und zum Personensuchhund (Mantrailer) ausgebildet wird. 

Mein großes Interesse gilt der artgerechten Beschäftigung unserer Hunde und das Verständnis dafür zu wecken, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Großen Spaß macht mir die Nasenarbeit der Hunde:  Es ist immer wieder faszinierend, welch enormes Potential in den Hunden steckt. Ob beim Apportieren/ der Sucharbeit in der Landschaft oder in unseren Mantrailing-Kursen, es zeigt es sich immer wieder, wie auslastend und bindungsfördernd die Arbeit mit der Hundenase ist. 

Ich freue mich sehr darauf, euch einen leisen Weg der Hundeerziehung zu vermitteln, so dass zwischen Hund und Mensch ein partnerschaftliches Team entsteht.

Denn ein glücklicher Hund hat auch immer einen glücklichen Menschen !