Mantrailen

(Ein Artikel über DOGS Partnerin Sandra Sauer für Martin Rütter – Das Magazin – Mein Hund und ich Extra 2)

Sandra Sauer leitet seit mehr als 11 Jahren die Martin Rütter DOGS Hundeschule im Raum Ludwigshafen/Bad Dürkheim. Neben Alltagstraining und diversen Beschäftigungsmöglichkeiten liegt der Schwerpunkt auf der Ausbildung von Hunden für den tiergestützten therapeutischen Bereich und für Besuchsdienste. Mit ihrem Labrador Cayden engagiert sich Sandra in der K-9 Tiersucher-Staffel und bildet selbst Mantrailing-Teams im Sportbereich aus.

Was macht Ihnen an Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Der Moment, wenn es "klick" macht bei Mensch und Hund. Wenn aus zwei Individuen mit all ihren unterschiedlichen Interessen und Ansichten ein Team wird. Wenn der Mensch versteht, was seinen Hund glücklich macht. Und der Hund bemerkt, dass er verstanden wird. 

Welcher Sport ist Ihr Spezialgebiet?

Ganz klar Mantrailing! Diese Art der Beschäftigung reißt mich so sehr mit, dass ich vor fünf Jahren eine Ausbildung zum K-9 Trail-Trainer gemacht habe und seither auch einen K-9 Stützpunkt betreibe.

Worum geht es bei diesem Sport?

Eine versteckte Person wird anhand ihres Individualgeruchs von einem Hund gesucht. Am Start der Spur erhält der Hund einen Referenzgeruch – also eine Geruchsprobe der verschwundenen Person -, speichert diesen ab und folgt der Geruchsspur, die die Person auf ihrem Weg hinterlassen hat. Während der Suche differenziert der Hund all die Gerüche, die er aufnimmt, und muss sich ständig erneut entscheiden, in welche Richtung es weitergeht. 

Wie sind Sie auf diesen Sport gekommen?

Nasenarbeit hat mich schon immer fasziniert. Als meine Hündin damals an Spondylose erkrankte, suchte ich eine neue intensive Beschäftigungsform für sie. Beim Trailen war Laika von Anfang an mit Feuereifer dabei.

Was fasziniert Sie daran besonders?

Ich bin fasziniert davon, wie Hunde mit Gerüchen umgehen und mit welcher Ausdauer sie dranbleiben. Wir können uns die Hundenase zunutze machen – was ja bereits im Diensthundewesen und im Assistenzhundebereich geschieht. Doch bei allen Fähigkeiten arbeitet ein Hund nur so gut, wie sein Mensch ihn darin unterstützt. Es geht um enges Teamwork, und die Leine funktioniert wie ein Kabel, über das Stimmungen, Feedback und Hilfestellung übertragen werden.

Für welche Hunde ist dieser Sport geeignet?

Für alle. Denn hier geht es vornehmlich um die Nase. Allerdings ist es sehr wichtig, für jeden Hund angepasste Trails zu legen, die sowohl seinem Leistungsstand als auch seiner körperlichen Verfassung entsprechen.

Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sportlich muss der Halter sein?

Ich würde sagen, 3 – 6, je nach eigenem sportlichem Anspruch an das Mantrailing.

Benötigen Hund und Halter bestimmte Vorkenntnisse, um den Sport betreiben zu können?

Nein, dies wird alles vom Trail-Trainer vermittelt.

Welche Fähigkeiten werden bei Mensch und Hund geschult?

Mantrailing ist bindungsfördernd, denn nur als Team führt der Weg zum Ziel. Der Mensch lernt, seinen Hund auf der Spur zu "lesen" und wie er ihn bei der Arbeit mittels dem perfekten Leinenhandling unterstützen kann. Der Hund lernt, in vielen unterschiedlichen Umgebungen und unter diversen Schwierigkeiten dranzubleiben und seinen Menschen "mitzunehmen" auf diesen spannenden Weg.

Wie finden Ihre eigenen Hunde diesen Sport?

Mein Labrador Cayden geht darin völlig auf. Er ist ehrgeizig und gewissenhaft auf dem Trail, hat eine hohe Suchintelligenz, kann geruchliche Schwierigkeiten gut lösen und ist sehr ausdauernd. In unserer Tiersucher-Staffel waren wir schon oft gemeinsam in Einsätzen und haben den Besitzern entlaufener Tiere Hilfe geleistet.

Was war die beeindruckendste Erfahrung, die Sie bei diesem Sport gemacht haben?

Wenn mir Cayden bei einem Tiersuche-Einsatz deutlich zeigt, wohin das entlaufene Tier – meist Hund oder Katze – gegangen ist und wir es dann mit weiterer Beratung und entsprechenden Maßnahmen aus seinem Versteck locken und nach Hause bringen können. Das sind großartige Momente!

 

Eine Übersicht aller DOGS Hundeschulen mit Mantrailing in ihrem Angebot finden Sie hier!