Zucht

(Ein Artikel über DOGS Partner Holger Scholz für Martin Rütter – Das Magazin – Mein Hund und ich Extra 3)

DOGS Coach Holger Scholz ist Mitglied im Zuchtausschuss des Lagotto Romagnolo Wasserhunde Deutschland e.V. und für die Durchführung von Verhaltenstests im Rahmen der Zuchtzulassung zuständig
www.martinruetter.com/krefeld

Was genau sind die Aufgaben eines Zuchtausschusses?

Der Zuchtausschuss ist das Bindeglied zwischen Züchtern, der Haltern von Deckrüden (aus dem In- und Ausland), dem VDH e.V. (Verband für das deutsche Hundewesen), dem eigenen Vorstand und den Mitgliedern des Vereins. Des Weiteren ist es seine hoheitliche Aufgabe, die Ausbildung von neuen Zuchtwartanwärtern durchzuführen und die Koordination von Zuchtwarten zu organisieren. Er arbeitet Grundlagenpapiere aus, um dem geschäftsführenden Vorstand Entscheidungshilfen an die Hand zu geben. Er ist Ansprechpartner für Neuzüchter, organisiert fachliche Veranstaltungen sowie Erlebniswochenenden für Mensch und Hund. Zu guter Letzt ist er, zusammen mit dem Vorstand des Vereins, für die Einhaltung der Zuchtordnung und der Vorgaben des VDH zuständig. Dies beinhaltet nicht nur eine Zuchtzulassung auszusprechen, sondern diese auch einzuschränken, zu entziehen oder eine Nachzuchtkontrolle anzuordnen. Dabei ist immer die Gesundheit der Hunde das primäre Ziel.

Stichwort Mops, Bulli & Co.: Das Hundezuchtwesen gerät immer wieder in die Kritik, Aussehen und „Schönheit“ der Hunde über deren Gesundheit zu stellen. Wie kann dem entgegengewirkt werden?

In der Tat sollte das Kriterium der Gesundheit bei der Verpaarung von Hunden ausschlaggebend sein. Hier achten wir nicht nur auf die bereits etablierten Gesundheitsvorgaben, sondern möchten Züchter dazu bewegen, bei Auffälligkeiten in einem ihrer Würfe aktiv auf uns zuzugehen. Dafür wurde in unserem Verein eigens ein „Sozialtopf“ ins Leben gerufen, der die Kosten im Rahmen der Untersuchung von Erbkrankheiten übernimmt. Denn nur eine offene Kommunikation kann dauerhaft eine gesunde Rasse erhalten.

Welche Rolle spielen die Gene und welche die Erfahrungen eines Hundes hinsichtlich seiner Charakter- und Verhaltensentwicklung?

Welchen Anteil die Genetik und welchen die Aufzucht von Hunden an der Charakter- und Verhaltensentwicklung des Hundes hat, wird in der Kynologie immer wieder diskutiert. Sicher ist jedoch, dass beide entscheidend sind und bei der Zucht beachtet werden müssen, um Verhaltensproblemen vorzubeugen. Daher sollte bei Zuchthunden nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Wesen sowie der Charakter überprüft werden. Aus diesem Grund ist bei vielen Rassen nicht nur eine gesundheitliche Überprüfung, sondern auch ein bestandener Wesenstest oder eine Arbeitsprüfung für die Zuchtzulassung vorgeschrieben. Doch auch der Aufzucht der Welpen kommt damit eine große Bedeutung zu!

Worauf sollte ein verantwortungsbewusster Züchter bei der Prägung und Sozialisation seiner Welpen achten?

Die Präge- und Sozialisierungsphase der Welpen ist eine wichtige, aber auch sehr sensible Entwicklungszeit der Welpen. Hier sollte dem Welpen ein möglichst breites Spektrum an Umwelt- und Alltagsreizen sowie Erfahrung mit anderen Menschen und Tieren geboten werden. Dabei ist immer sicherzustellen, dass die gesammelten Eindrücke ein positives Erlebnis für den Welpen sind.

Woran erkennt ein potenzieller Welpenkäufer einen guten Züchter?

Der Züchter nimmt sich Zeit, beantwortet alle Fragen und informiert über seine Rasse sowie späteres Welpenverhalten. Erfolgte Gesundheitsuntersuchungen und evtl. Probleme werden verständlich erklärt. Die Möglichkeit der vollständigen Einsicht in Zuchtunterlagen sollte gegeben sein. Die Hunde sollten freundlich, gesund und gepflegt sein und mit den Menschen zusammenleben. Der Züchter stellt seinerseits viele Fragen und ist primär daran interessiert eine gute verlässliche neue Familie für seine Welpen zu finden.

 

Eine Übersicht aller DOGS Hundeschulen mit Angeboten rund um das Thema Welpen findest Du hier!