Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Rückruftraining - Kurs

Du kannst Deinen Hund nicht frei laufen lassen, da er sich weit von Dir entfernt und dann nicht mehr zu Dir zurück kommt? Wenn andere Hunde oder Menschen auftauchen, kannst Du Deinen Hund rufen, so oft und laut Du willst, er kommt erst, wenn er den Entgegenkommenden begrüßt hat?

Der sichere Rückruf ist das wichtigste Signal, das ein Hund beherrschen muss, denn es ermöglicht ihm nicht nur Freilauf, es kann im schlimmsten Fall auch lebensrettend sein.

Hier lernst Du, wie Du Deinen Hund aus allen wichtigen Situationen zurückrufen kannst. Dabei werden Schritt für Schritt die Reize gesteigert, bis Dein Hund auch dann kommt, wenn z. B.  sein bester Kumpel auftaucht und ein spannendes Spiel lockt, oder Ablenkung durch Futter, Felldummys und andere spannende Reize vorhanden ist.

WICHTIG! UM AN DEN GRUPPENSTUNDEN TEILNEHMEN ZU KÖNNEN, MUSS DEIN HUND UNTER ABLENKUNG ANDERER HUNDE ANSPRECHBAR UND SOZIAL VERTRÄGLICH SEIN!

Rückrufkurs - Beginner

Dein Hund kommt nur manchmal wenn du ihn rufst?
Oft denkst du, dein Hund hat Watte in den Ohren und hört dich einfach nicht?
Nachdem dein Hund alles erledigt hat und du gefühlt 10x "Hier" gerufen hast entscheidet sich dein Hund endlich gemütlich zu dir zu laufen?

Im Kurs für Beginner, starten wir mit der Konditionierung auf ein von dir gewünschtes Wort - denn kein Hund der Welt weiß, was "hier" bedeutet, wenn er es nicht zuvor gelernt hat.
Idealerweise: 1x rufen - komm auf schnellstem Weg zu mir & bleibe da!

Du kannst den Rückruf noch so gut trainieren wie du möchtest - was der Rückruf mit dem Zusammenleben mit deinem Hund zu tun hat und warum die Auswahl des passenden Rückrufworts entscheidend ist, erfährst du in den Theoriepausen. Du hast natürlich auch immer die Möglichkeit, deine Fragen zu vergangenen Hausaufgaben loszuwerden.

Rückrufkurs - Fortgeschritten

Der Rückruf funktioniert schon ganz gut. Du möchtest diesen aber weiter ausbauen?
Oder dir fehlt einfach die Ablenkung in deinem Alltag?

Im Kurs für Fortgeschrittene, erhöhen wir die Reize aus welchen dein Hund abgerufen werden soll.
In jeder Stunde trainieren wir unterschiedliche Situationen, welche du mit deinem Hund bis zur nächsten Stunde trainierst.
Auch hier hast du immer die Möglichkeit deine Fragen loszuwerden.