Prämissen für das DOGS Studium und den anschließenden Betrieb Deiner DOGS Hundeschule

Existenzgründung - Bist Du ein Gründertyp?

Das Fachwissen bekommst Du von uns an die Hand, das unternehmerische Know-How und die Fähigkeit zur selbst organisierten Arbeit gehören zur Selbstständigkeit mit allen Chancen und Risiken ebenfalls dazu. Wenn Du Dich mit einer DOGS Hundeschule selbstständig machen möchtest, kommen viele Fragen auf, die zu klären sind. Hier geht es u. a. um die Finanzierung, den Standort und die Prüfung der eigenen Erfolgschancen.
Als angehender Existenzgründer solltest Du Dich frühzeitig sorgfältig informieren und gründlich vorbereiten. Damit die ersten Schritte in Deine Selbstständigkeit bestens gelingen, empfehlen wir Dir den Besuch eines Existenzgründungsseminars.
  
Solche Seminare helfen den Unternehmensstart zu planen, einen Business- sowie Finanzierungsplan zu erstellen und informieren über die Themen Buchführung, Steuern und Recht. Unsere Empfehlung ist daher: Besuche bereits vor der DOGS Partnerschaft ein solches Existenzgründungsseminar und lasse Dich beraten, damit Du weißt, was im Rahmen der Selbstständigkeit auf Dich zukommt. Die IHKs (Industrie- und Handelskammern) und die Bundesagentur für Arbeit bieten bspw. diese Seminare an. Erkundige Dich, welche Institution in Deiner Nähe ein solches Angebot bereithält!

 

Basis für den Erfolg

Begeisterung und Engagement für die Arbeit mit Mensch und Hund bilden die Basis für das DOGS Studium und die spätere Existenzgründung. Natürlich solltest Du Dich auch mit der DOGS Philosophie von Martin Rütter identifizieren können. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen im Laufe Deiner DOGS Partnerschaft sichert die hohe Qualität Deiner Arbeit.

Sozialkompetenz

Täglich den unterschiedlichsten Menschen das Training mit dem eigenen Hund nahe zu bringen setzt ein hohes Maß an Sozialkompetenz voraus. Ein guter Hundetrainer trainiert den Menschen im Umgang mit seinem Hund, nicht den Hund selbst. Empathie, Geduld und Freundlichkeit gegenüber den Hundehaltern stehen an erster Stelle!

Unternehmerisches Denken und Handeln

Der Erfolg Deiner DOGS Hundeschule steht und fällt mit Deinem unternehmerischen Denken und Handeln. Viel Fleiß, Engagement, Kundenorientierung sowie ein hohes Bewusstsein für Eigenverantwortlichkeit sind ebenso entscheidend für Deinen langfristigen Erfolg wie die hohe Fachkompetenz, die wir im DOGS Studium vermitteln.

Finanzielles Polster

Besitzt Du die finanziellen Mittel und Reserven für das DOGS Studium (Studiengebühr, Fahrtkosten und Unterkunft, ggf. Verdienstausfall) sowie den Aufbau eines eigenen Betriebes und die Abdeckung Deiner privaten Verpflichtungen? Bitte sei Dir bewusst, dass jedes Unternehmen Zeit braucht, bis es sich auf dem Markt etabliert hat. Rechne ein, dass Du in der Anfangszeit von der Tätigkeit nicht Deinen Lebensunterhalt decken kannst. Prüfe vor einer Bewerbung Deine finanziellen Möglichkeiten, Förderungsmittel und Darlehensangebote. Spreche mit Deinem Steuerberater und erstelle einen Business- bzw. Finanzierungsplan.

Belastbarkeit

Eine Unternehmensgründung geht immer mit hohen physischen und psychischen Belastungen einher. Zudem arbeitest Du als DOGS Coach zu allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen überwiegend im Freien. Ein Spaziergang im Regen oder bei Minustemperaturen ist nicht vergleichbar damit, täglich für mehrere Stunden bei "Wind und Wetter" mit Mensch und Hund zu arbeiten.

Praktikum

Ein Praktikum in einer bestehenden DOGS Hundeschule bietet einen guten Einblick in die Tätigkeit als DOGS Coach und kann Dir helfen, Deine Entscheidung für oder gegen eine DOGS Partnerschaft in unserem Netzwerk zu treffen. Wir empfehlen daher allen Interessenten die Absolvierung eines solchen Praktikums. Erkundige Dich nach möglichen Praktikumszeiten und -kosten bitte direkt bei der DOGS Hundeschule Deiner Wahl.

Kenntnisse über Hundetraining

Es sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse über Hundetraining notwendig. Du solltest allerdings Halter eines Hundes sein oder zumindest mal gewesen sein. Empfehlenswert sind in jedem Fall Praktika in einer DOGS Hundeschule im Vorfeld der beruflichen Entscheidung, um sich ein umfassendes und genaues Bild von der Tätigkeit zu machen.

Qualifikationen

Es werden keine bestimmten fachlichen oder schulischen Qualifikationen vorausgesetzt. Interessenten, die sich direkt im Anschluss an eine Schulausbildung für den Beruf des Hundetrainers interessieren, wird empfohlen als Grundlage erst einmal einen anerkannten Ausbildungsberuf zu erlernen, da es sich bei Ausbildungen zum Hundetrainer nicht um staatlich anerkannte Ausbildungen handelt.
Als Vorbereitung auf den Beruf des Hundetrainers kann bspw. eine Ausbildung im Fachgebiet Tiermedizin, Tierpflege oder Biologie hilfreich sein, oder auch eine Ausbildung im kaufmännischen oder sozialen Bereich. 

Mindestalter

Da Du Dich mit einer eigenen DOGS Hundeschule selbstständig machst, einen Betrieb gründest und führst, setzen wir in der Regel ein Mindestalter von 25 Jahren voraus.

Rückhalt des sozialen Umfeldes

Die Menschen in Deinem privaten Umfeld sollten voll hinter Dir stehen. Sei Dir der Tragweite einer Selbstständigkeit bewusst. Hast Du auch bei auftretenden Problemen über einen längeren Zeitraum Unterstützung? Bedenke auch die finanziellen und zeitlichen Einschränkungen und deren Auswirkung auf Deine Familie. Freie Abende und Wochenenden sind bei den meisten Selbstständigen eher eine Ausnahme.

Zeitliche Flexibilität

Berücksichtige neben den Studientagen auch die Zeiten für An- und Abreise sowie Vor- und Nacharbeitung der Lehrinhalte. Kalkuliere für den Aufbau und Ausbau Deiner DOGS Hundeschule die notwendige Zeit ein. Du wirst einen Großteil Deiner Zeit nicht nur für Training mit Menschen und ihren Hunden aufwenden, sondern für administrative und organisatorische Arbeiten, regionale Kooperationen, Werbemaßnahmen, usw.

Betriebsausstattung

Als Betriebsausstattung empfehlen wir:

  • Handy
  • PC
  • Internetanschluss
  • Software (Rechnungserstellung etc.)
  • Basisset an Hilfsmitteln (Leine/Schleppleine, Geschirr, Halsband, Futterbeutel etc.)
  • Führerschein & PKW
  • Versicherungen (Betriebshaftpflichtversicherung etc.)

Ein eigenes festes Trainingsgelände ist nicht erforderlich aber von Vorteil.

Im Rahmen des DOGS Studiums und der (betrieblichen) Studientage erhältst Du hierzu natürlich weiterführende Informationen. 

Stimmen von DOGS Partnern zur Selbstständigkeit im DOGS Netzwerk

Die tägliche Arbeit als Coach erfüllt mich sehr, genau wie mich die vielen positiven Rückmeldungen der Kunden täglich erfreuen. Der Alltag als Coach ist sowohl organisatorisch als auch geistig und körperlich sehr arbeitsintensiv und nicht zu unterschätzen. Dennoch habe ich meine Entscheidung in keinem Moment bereut.
(Ellen Marques, Martin Rütter DOGS Köln)

Die Zeit der DOGS Ausbildung war eine der schönsten Erfahrungen, in der ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln konnte und die mich zudem, auch bezüglich der Selbstständigkeit, sehr gut auf meinen Start als DOGS Coach vorbereitet hat. Mit Leidenschaft und Hingabe endlich das zu tun, was mir am meisten Spaß macht, macht mich jeden Tag aufs Neue glücklich.
(Laura Müller, Martin Rütter DOGS München/Freising)

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Lese mehr zu den Themen Traumberuf Hundetrainer, Studium, Markenlizenzierung & Leistungen, GebührenDOGS Netzwerk, Gebühren, Deine Bewerbung, Referenzen zum Studium und Referenzen zum DOGS Netzwerk.
Gerne kannst Du uns auch schreiben (bewerbung@remove-this.mina-training.de) oder anrufen: 
+49 (0)228 96 21 450 00
 (Ansprechpartnerin: Dina El Sawaf
)