Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Fellnase des Monats April 23: BUDDY

Ein Traumhund aus Sarajevo: Der Mischling belebt die Welt seiner Familie in Worms.

Der Schäferhund-Mischling Buddy lebte in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Von dort schaffte er den Absprung ins Tierheim Worms und schließlich auf das Sofa seiner neuen Besitzer. Ein Tierschutzhund aus dem Bilderbuch: Buddy knabberte nichts an, klaute nichts vom Tisch und konnte sogar von Anfang an auch mal alleine bleiben. Das Hunde-Einmaleins wie Leinenführigkeit und Hundebegegnungen lernte Buddy bei Sandra. Und nun steht dem Rüden die Welt offen. Wo er überall herumkommt, könnt Ihr hier lesen:

Vor drei Jahren veränderte sich alles in Buddys-Leben. Der damals etwa zwei Jahre alte Schäferhund- Mischling kam 2020 von Sarajevo nach Worms ins Tierheim. In der bosnischen Hauptstadt hatte er auf der Straße gelebt. Dort wurde er aufgegriffen und wohnte dann wohl eine ganze Weile in einer Pension. In Worms musste er zum Glück nicht lange auf sein erstes richtiges Zuhause warten. Schon nach vier Monaten zog er aufs Sofa seiner Besitzer Mona und Bran.

Obwohl Buddy nicht viel kennen gelernt hatte, war der Rüde von Beginn an ein Engel: Es wurde nichts angeknabbert, nichts vom Tisch stibitzt oder hochgesprungen. Auch alleine bleiben war von Anfang an kein Problem. Es war toll zu sehen, wie Buddy sich immer wohler fühlte, die Ruhe genoss und endlich ankommen konnte. Ein Traumhund!

Aber es gab auch ein paar Baustellen: Eine Leine hatte Buddy in Sarajevo ja noch nie gesehen. Sandra, die Buddy schon während seiner Tierheimzeit in Worms betreute, gab ihm und Mona Nachhilfe in Sachen Leinenführigkeit. 

Tipps gab es von Sandra auch bei Hundebegegnungen. Buddy wollte anfänglich allen Hundekumpels „Hallo“ sagen, und wenn er das nicht durfte, war er schnell frustriert. Dank Einzelstunden und des wöchentlichen Treffens mit Sandras Gruppe für Tierschutz-Hunde gab es viel Austausch mit anderen Hunden und deren Haltern. Buddy zeigt sich als echter Kumpel bei anderen Hunden, kommuniziert klar, ist gutmütig und charmant und vor allem sehr verträglich. Er ist ein Rüde, der jeder Hundegruppe gut tut.

Vor wenigen Wochen hat Buddy ein neues Hobby begonnen: Mantrailing. Der Rüde liebt diese Art der Nasenarbeit und entdeckt nun eine völlig neue Geruchswelt. 

Apropos Welt: Der Mischling entwickelt sich zusammen mit seinen Besitzern zum Weltenbummler. Er düst mit dem Boot über das Mittelmeer, klettert auf die Zugspitze, besucht den Zürcher See oder spaziert in Dänemark am Strand entlang. So kann das Leben weitergehen!

Kommentare