Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Fellnase des Monats Mai 2023: TEDDY

Ein Charmeur par excellence: Der Labradoodle erobert alle Herzen. Als ausgebildeter Assistenz-Hund begleitet er sein Frauchen überall hin.

Voller Energie zog der mittelgroße Labradoodle Teddy vor knapp fünf Jahren bei seiner Besitzerin ein. Seither macht er Karriere: Er glänzt mit Tricks, gewinnt Wettbewerbe, besteht den Hundeführerschein sowie die Assistenz-Hunde-Prüfung. Auf seinem Weg begleitet ihn Sandra immer wieder. Und deshalb ist ganz klar: Der kleine Teddy ist der allergrößte Sandra-Fan! 

Teddy, ein Labradoodle in Medium-Größe, zog mit knapp neun Wochen im November 2018 bei seiner Menschenmama Ute ein. Ein kleines Fellknäuel, flauschig, weich, voller Energie und kuschelig, das seinem Spitznamen „Teddybär“ alle Ehre machte. 

Ute und Teddy konnten gar nicht abwarten, bis Sandra nach der Weihnachtspause endlich die Welpengruppe startete. Denn es sollte unbedingt die Martin Rütter Hundeschule sein! Weiter ging es danach in der Junghundegruppe, in verschiedenen Workshops, Gruppe für Hunde kleiner Rassen, Hoopers und dem Tricktraining. Ja, das Tricksen liebt Teddy, schließlich liegt es ihm in den Genen. Seine Eltern, Tanten und Onkel sind allesamt „Schauspieler“. Denn der Rüde stammt aus der Filmtierschule Animal Crew in Minfeld im Landkreis Germersheim. Teddys Verwandte spielten schon in diversen TV-Serien, im "Tatort" und u. a. im Kinofilm "7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug" mit.

Mit 1,5 Jahren nahm Sandra Teddy und Ute mit ins Seniorenheim, in dem Sandra mit Cayden als Besuchshunde-Team tätig ist. Mit seinem fröhlichen, Menschen zugewandten Wesen, eroberte Teddy die Herzen der Bewohner. Die Idee, die Besuchshunde-Ausbildung zu absolvieren, war geboren. 

Doch Ute und Teddy entschieden sich für eine andere Laufbahn: Sie begannen in Eigenregie die Ausbildung zum Assistenzhunde-Mensch-Team zusammen mit Sandra. Im weiteren Verlauf musste noch eine Assistenzhundetrainerin gefunden werden. Die Wahl fiel auf eine Freundin von Sandra, Vera Schmitz vom DOGS-Team und Assistenzhundetrainerin im Assistenzhunde-Netzwerk. Gemeinsam begleiteten die beiden Trainerinnen Ute und Teddy bis zur Prüfung, die sie im März 2022 bestanden. Im Dezember 2022 wurde in Deutschland die erste Assistenzhundeverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlich. Sie regelt zukünftig die Anforderungen an Assistenzhunde, deren Ausbildung und deren Prüfung. Die bereits abgelegte Prüfung von Ute und Teddy wurde 2023 vom Ministerium in Rheinland-Pfalz überprüft und anerkannt, somit sind sie nun eine offiziell zertifizierte Assistenzhunde-Mensch-Gemeinschaft.

Weil der Rüde Herausforderungen liebt, besuchte er und Frauchen den Hundeführerschein-Kurs bei Sandra. Vor einem Jahr legten sie auch diese Prüfung erfolgreich ab. Rein aus Spaß nehmen sie gerne hin und wieder an Wettbewerben teil, wie beispielsweise auf der Haustiermesse in Karlsruhe oder zuletzt in Wien. Dort gewannen sie eine Goldmedaille im Wettbewerb zum „Österreichischen Hunde-Star“. Und als weitere Betätigung entdeckten Teddy und Ute das Mantrailing für sich. Die letzte Prüfung in der Amateurstufe steht noch aus, bevor sie in die Leistungsstufe wechseln könnten. 

Und wie geht es weiter? "Da Teddy sich selbst zum 1. Vorsitzende im Sandra-Fanclub ernannt hat, werden wir ihr treu bleiben und weiterhin bei ihr trainieren", sagt Ute. "Wir sind gespannt, was wir noch alles lernen dürfen. Aber vor allem geht es uns darum, super viel Spaß und Freude beim Training zu haben!"

Kommentare