Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Coach Alexandra

Mein Name ist Alexandra Knierim und ich heiße Sie herzlich willkommen im Zentrum für Menschen mit Hund Bebra/ Göttingen.

Im März 2015 haben mein Mann und ich mit der Eröffnung des Zentrums für Menschen mit Hund Bebra/Göttingen unseren gemeinsamen Traum verwirklicht.

 

Hunde sind mein Leben. Bereits 1997 entschied ich mich für einen Hund, er war ein temperamentvoller Labrador-Rüde.

Da auch mein Mann zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens zwei Golden-Retriever-Hündinnen hatte, waren Hunde zunächst unser gemeinsames Hobby.

 

Wie sich herausstellte, war die Haltung mehrerer Hunde aber auch eine Herausforderung.

Als meine Golden-Retriever-Hündin Dori im August 2009 bei uns einzog besuchten wir verschiedene Hundeschulen; denn aus ihr sollte ja ein liebenswerter und umgänglicher Hund werden. Leider kam ich nie wirklich zufrieden nach Hause.

 

Es reichte mir nicht, dass der Hund sich auf Befehl setzte oder vor dem Überqueren der Straße an der Bordsteinkante anhielt. Ich wollte meinen Hund - und Hunde im Allgemeinen - verstehen lernen. Wollte wissen, warum sie etwas tun und was ihre (Körper-)Sprache bedeutet. Ich wollte das Rudel um mich haben und viel gemeinsam mit ihm unternehmen, wusste aber nie so richtig: Wie beschäftige ich meine Hunde artgerecht? Wenn sie mich anschauten, fragte ich mich: Was wollen sie mir mitteilen? Was bedeutet ihr Verhalten? Fragen über Fragen, für die ich keine Antworten fand.

 

Als dann im August 2012 Pebbles, ebenfalls eine Golden Retriever-Hündin, bei uns einzog musste ich feststellen, dass sie sehr ängstlich war. Ob Besen, Staubsauger, Laubrechen oder auch nur ein Karton, der gestern noch nicht da war, sie flüchtete vor all diesen Dingen. Da stand für mich fest, dass ich dringend Hilfe brauchte, wenn sie zu einer souveränen Hündin heranwachsen sollte.

 

Da lief uns Martin Rütter - oder besser gesagt seine Sendung „Der Hundeprofi“ - über den Weg.

 

Die Art, wie er mit den Hunden umging faszinierte mich von der ersten Minute an. Ich war - und bin bis heute - sein Fan!

 

Es dauerte auch nicht sehr lange, bis für uns feststand, dass wir beide diese Ausbildung zum qualifizierten Hundetrainer bei Rütters D.O.G.S absolvieren möchten.

 

Dort lernte ich alles, was ich gerne wissen wollte. Ich lernte, unsere Hündinnen „zu lesen“ und wie ich meiner Hündin Pebbles mehr Sicherheit durch eine stabile Mensch-Hund-Beziehung geben konnte und viele, viele Dinge mehr.

 

Dieses Studium hat mein Leben und das meiner Hündinnen nicht nur total verändert und positiv beeinflusst, es war das Beste, was uns passieren konnte.

 

Und jetzt möchte ich all diese positiven Erfahrungen an Sie weitergeben und freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch im Zentrum für Menschen mit Hund Bebra/Göttingen.