Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Halsband oder Brustgeschirr?

Halsband oder Brustgeschirr? 

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual!
Egal wie viel Menschen man fragt, man hat genauso viele Meinungen dazu.
Die Entscheidung, muss jeder Hundehalter für seinen Hund selbst treffen. 

Sowohl das Halsband als auch ein Geschirr, beides sind gute Möglichkeiten, um eine Leine an dem Hund zu befestigen. Den Hund somit Kontrolle, Führung und Sicherheit zu geben. Das ist unverzichtbar, schon allein wegen der vielerorts geltenden Leinenpflicht.
Selbst wer seinen Hund noch so sorgfältig führt, kann kaum verhindern, dass sich ab und an mal die Leine strafft. Es wird immer wieder eine Situation geben, in denen der Hund an der Leine zieht, zerrt oder Spannung aufbaut oder in die Leine springt. In solchen Situationen passiert es das unbeabsichtigt ein Leinenruck zugefügt wird. 

Gerade, wenn das häufiger geschieht, kann der häufige Zug am Hals vielfältige Probleme auslösen.

Der Halsbereich des Hundes ist genau so empfindlich wie unser Hals. Und genau wie wir sind sie anfällig für Kopf und Rückenschmerzen. Häufiger Zug auf dem Halsband kann chronische Verspannungen verursachen Atembeschwerden, Kehlkopfschäden hervorrufen.
Auch die Schilddrüse kann in Mitleidenschaft gezogen werden oder eine schmerzhafte Schädigung der Halswirbelsäule, der Hund hält den Kopf schief, oder schwankt.
Zug am Halsband erzeugt immer Stress und begünstigt problematisches Verhalten. Wohl jeder Hundebesitzer kennt das Phänomen, wonach die Situation zwischen angeleinten Hunden häufig dann problematisch werden, sobald der Besitzer die Leine strafft und Zug am Hals entsteht. 

Ein Halsband ist eine schöne und tolle Sache, wenn der Hund die Möglichkeit bekommt, eine gute und stressfreie Leinenführigkeit zu erlernen…!
Die Orientierung des Hundes an seinem Menschen will erlernt und gut beigebracht sein, dann liegt die Leinenführigkeit ganz sanft in der Hand.
Wichtigstes Ziel bei der Führung am Halsband sollte immer eine gute Leinenführigkeit und Kontrollierbarkeit des Hundes sein. Denn so ist der gesundheitsschädigende Ruck, den der Körper aushalten muss, weitgehend minimiert.  

Eine Schleppleine, Flexi-Leine (Rollleinen) bitte nicht an einem Halsband befestigen, wenn der Hund nicht Leinenführig ist.
In den Fällen ist die Gefahr zu groß das der Hund mit viel Schwung in die Leine rennt, und sich verletzt.

Die Brustgeschirre gibt es für unterschiedliche Anforderungen, z.B. Zuggeschirr, Mantrailinggeschirr, Erziehungsgeschirr, Y-Geschirr
Das Richtige für den Hund zu finden ist nicht immer leicht, daher kann eine professionelle Beratung hilfreich sein. Viele Hunde benötigen ein auf sie angefertigtes Geschirr oder ein Spezialgeschirr. 

Das Brustgeschirr bietet dem Hund jede Menge Komfort, außerdem gehen viele Hunde mit dem Brustgeschirr erheblich besser an der Leine, weil das unangenehme Ruckeln am Halsband nicht mehr da ist. Er ist der ständigen Korrektur am Hals entkommen. 

Auch kann man im Notfall den Hund am Rückensteg des Geschirrs viel besser halten als am Halsband. Die Lage kann so schneller wieder unter Kontrolle gebracht werden.
Der große Vorteil eines Geschirrs ist, dass der Druck gleichmäßig verteilt wird und die Halsregion dabei komplett ausgespart wird. Der Druck verteilt sich auf dem gesamten vorderen Körperbereich. Das Material des Geschirrs sollte weich und anpassungsfähig sein.
Auch ein schlechtsitzendes Geschirr ist bedenklich, da der Hund ständig ein Verrutschen, Schieflage, falsche Passform, Fellverlust und dadurch bedingt Hautprobleme bis hin zu offenen Stellen... „aushalten muss“.
Ein Geschirr soll den Hund nicht einschränken, es sollte gutsitzend sein, die Passform auf den Hund abgestimmt sein und eine gute Polsterung haben. Die Schulterblätter sollten frei sein, um eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit zu haben. Es sollte also kein Gurt über den Schulterblättern laufen...
Ein Geschirr ist für Hunde die (noch) stark an der Leine ziehen eine bessere Alternative.
Bei älteren Hunden oder kranken Hunde ist ein Geschirr oft gesundheitlich die bessere Wahl. Da steht die Gesundheit im Vordergrund, so kann man den Hund im Laufen mal am Geschirr unterstützen.

Wenn der Hund nie gelernt hat, an lockerer Leine zu laufen, dann wird er am Halsband genauso ziehen wie im Geschirr.

Es kommt nicht drauf an:
Wie gut, oder besser oder schlecht ein Geschirr oder Halsband ist, es kommt auf die Handhabung an, und die fängt bei einer guten Leinenführigkeit an.
Eine Kombination aus Halsband und Geschirr ist daher sinnvoll.

Liebe Grüße

Eure SONjA

Kommentare