Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Mein Hund soll für mich arbeiten, nicht wegen des Leckerchens

Mein Hund soll für mich arbeiten, nicht wegen des Leckerchens

Mal ehrlich, wer von uns arbeitet viel und lange und dann auch noch, ohne dafür angemessen bezahlt zu werden? Würdest du jeden Tag besonders gute Leistung erbringen, für ein nettes auf die Schultern klopfen? Wohl kaum, oder?

So ähnlich geht es auch eurem Hund ... immer wieder gibt er situativ und altersentsprechend 100% und wenn du möchtest dann auch immer und immer wieder... weil wir immer wieder denken... komm noch einmal die tolle Leistung/Übung!
Auch wenn der Hund die Arbeit gerne macht, irgendwann stellt sich für euren Hund kein Ziel mehr ein, er verliert die Lust an der Mitarbeit… weil er keinen positiven „Erfolg“ hat. Der Hund kommt in einen Konflikt und verliert dadurch die Lust an der Mitarbeit.

Wie sieht´s mit den Alltagssituationen aus, bekommt der Hund sein Leckerchen, Futter oder den Freilauf in den Garten auch ohne, dass er was dafür tun muss? Oder servierst du deinem Hund alles gratis und bedingungslos...
Bevor der Hund ein Leckerchen bekommt, müssen die allermeisten Hunde doch ein Sitz, Platz oder ein Kunststück machen. Ist das denn keine Bezahlung ... das Leckerchen lassen wir uns mit dem Gehorsam uns gegenüber bezahlen!
Aber unser Hund soll alles selbstlos für uns ohne Auffälligkeiten erledigen!?

Wie sieht denn die Situation aus, wenn nicht die Aussicht auf eine Belohnung besteht? Die Motivation zur Zusammenarbeit und der Antrieb weiter zu arbeiten sinkt rapide ab. Dann kommt schnell Frustration beim Menschen und beim Hund erst recht auf, weil er es nicht recht machen kann... es fehlt das Positive im Training, die Aussicht auf eine Belohnung für die Mitarbeit. Für die meisten Hunde ist Futter die Belohnung Nummer 1!

Würde der Hund kein Futter zur Belohnung bekommen, sondern nur immer eine Korrektur oder gar eine Strafe erwarten, dann würde er nicht mit uns zusammen arbeiten... sondern nur aus einem Grund, weil ihn etwas Unangenehmes oder gar eine Strafe erwartet. Das wäre auch keine Mitarbeit, die er freiwillig zeigen würde, wenn der Druck der Bestrafung nicht im Raum stehen würde. Da würde doch keiner auf den Gedanken kommen... er arbeitet freiwillig nur für MICH!
Dass unsere Hunde belohnt werden für ihre Mitarbeit finde ich gar nicht verwerflich!

Wenn eine Handlung für uns Menschen positiv ausgeht, ob durch eine Belohnung, mehr Gehalt oder eine hohe Anerkennung vom Chef, dies alles bewirkt ein positives Ergebnis, wodurch die Mitarbeit von uns in Zukunft gerne und öfter gezeigt wird. Sie wurde positiv verknüpft und dadurch entsteht auch die Selbstsicherheit in Zukunft die gewünschte Handlung ohne Probleme wieder und wieder zu geben.

Und genau so geht´s unseren Hunden! Positives Training bewirkt eine hohe Motivation zur Mitarbeit, denn am Ende winkt eine Belohnung/eine Bezahlung in Form von Leckerchen, Futter…

Passt gut auf euch und eure Vierbeiner auf!

 

Eure SONjA

Kommentare