Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Morosche Karottensuppe

Die Morosche Karottensuppe ist eine leckere Mahlzeit für Hund und Herrchen, und tut nebenbei noch Gutes für den Magen. Daher sie als altes Hausmittel gegen Durchfall sehr gut geeignet. Die Zubereitung der Moro’sche Möhrensuppe ist denkbar einfach. 


Dr. Ernst Moro war Professor für Kinderheilkunde in Heidelberg, Leiter eines Kinderkrankenhauses wo er 1908 das Rezept entwickelte um die Kindersterblichkeit durch Durchfallerkrankungen zu senken. Bis in die heutige Zeit wird seine Möhrensuppe für Mensch&Hund genutzt. Bei der Zubereitung der Suppe ist langes Köcheln der Karotten wichtig, da nur so Oligogalakturonsäuren freigesetzt werden. Diese beschichten die innere Darmwand so, dass Parasieten wie zB. Giardien keinen Halt mehr finden und somit ausgeschieden werden. Die Mohrrüben enthalten verschiedene Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe. 

Einfache Zubereitung
Das Rezept kann man sich gut merken, denn die Suppe besteht nur aus drei Zutaten:

  • 500g Karotten
  • 1 l Wasser
  • 1 Prise Salz

Die Möhren waschen und schälen, die Endstücke der Möhre entfernen und in kleine Stücke schneiden ,dann im Topf mit Wasser bedecken, aufkochen und bei niedriger Hitze 90 Minuten lang leicht zu köcheln. Bei niedrigem Wasserstand immer etwas Wasser nachgießen. Die zerkochten  Stückchen abgießen und das Kochwasser auffangen. Nun können die Karotten püriert werden... Zerdrückt oder Zerstampft werden, das Püree wieder mit dem Gemüsewasser vermengen. Die Zugabe von Salz bitte mit dem Haus-Tierarzt absprechen... wenn da beispielsweise bei einer Nierenerkrankung Salz reduziert werden sollte.


Letzte Hinweise
Die Möhrensuppe nicht zu heiß, sondern bei Zimmertemperatur zu servieren, damit sich der Hund nicht verbrennt. Bei Hunden die wählerischen sind, empfehle ich die Zugabe von etwas natürlicher Fleischbrühe, um den Geruch und Geschmack ansprechender für den Hund zu machen. Die Suppe kann auch sehr gut in kleinen Portionen einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen. Bei Durchfallerkrankungen sollten kleine Portionen über den Tag verteilt und etwa 30 Minuten vor jeder Mahlzeit verabreicht werden. Das Rezept der Moro’sche Suppe ist als ein Hausmittel anzusehen, und ersetzt auf keinen Fall den Besuch bei einem Tierarzt.

Kommentare