Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Schnüffelspaß für Eure Fellnase(n) - Anzeige mit der Nase

Was ihr braucht:
Clicker
Leckerli
1-6 verschlossenen Dosen mit jeweils einem kleinen Loch oben drin
Gute Laune und Zeit
1 Hund 

Eure Hunde riechen um ein Vielfaches besser als wir Menschen, ihr Orientierungssinn ist zum größten Teil auf den Einsatz der Nase ausgerichtet. An Aufgaben, bei denen sie ihre Nase benutzen können, haben sie enorm viel Spaß. Hunde sie müssen nicht lernen wie das riechen geht, sie können es von Geburt an. Der Einsatz der Nase gibt dem Hundehirn etwas zu tun und fördert konzentrierte Arbeiten, lastet den Hund vorrangig geistig aus.
Der Hund soll aus verschiedenen Gerüchen in den Dosen einen bestimmten Geruch identifizieren, auf dem er vorher konditioniert wurde.

Konditionierung auf den Clicker:
Hier wird der Hund auf ein bestimmtes Geräusch konditioniert, das eine Belohnung ankündigt… soll heißen… „gut gemacht“. Ein paar Leckerlies auf einem Teller zurecht stellen, mit dem Clicker klicken und jetzt nach dem Geräusch kommt direkt ein Leckerli. Dies wiederholen bis der Teller leer ist. Nun könnt Ihr in verschieden Situationen Klickern. Nehmt Situationen wo Euer Hund in Reizarmer Umgebung gerade etwas gut macht… „klick“ und belohnt den Hund sofort nach dem Klick mit einem Leckerli. Nach zwei bis drei Tagen wird der Hund das Geräusch „Klick“ wahrnehmen und mit freudiger Erwartung mit Futter in Verbindung bringen.

Konditionierung auf den Geruch:
Der Mensch setzt sich gegenüber dem Hund. In die eine Hand den Clicker in der anderen Hand eine Dose mit dem gewünschten Geruch… Teebeutel, intensiv riechendes Leckerli, Gewürz.
Achtung: keine scharfen Gewürze, oder intensive ätherische Duftöle
Sobald der Hund die Dose mit der Nase berührt, mit dem Clicker… „klicken“ und sofort dem Hund ein Leckerli geben, weil er die erwünschte Handlung gezeigt hat. Führt der Hund die Handlung sicher und zuverlässig aus, versuch den Hund ca. 5 Sekunden an der Dose verweilen zu lassen bevor er belohnt wird. Bei diesem Schritt kann man auch ein Signal wie „Such“ einführen. Wichtig: Verwende immer die gleiche Dose für einen bestimmten Geruch, da Geruchsspuren auch nach gründlichen säubern nicht vollständig entfernt werden können. Das würde den Hund nur verwirren und leider dann auch nicht zum Erfolg führen.

Wenn der Hund die Anzeige zuverlässig auch länger ausführt, könnt Ihr zum nächsten Schritt gehen. Setzt nun den Hund an einer Stelle im Raum ab, und lasst ihn da warten und zugucken. Die Dose wird in kleinerer Entfernung vom Hund auf dem Boden abgestellt, der Mensch bleibt bei der Dose stehen, und gibt von da aus das Signal „Such“. Sobald der Hund mit der Nase die Dose berührt, erfolgt ein Klick und die Belohnung /Leckerli  wird dem Hund sofort gegeben. Als Steigerung wird eine zweite leere Dose dazu gestellt, die Übung kann jetzt um jeweils eine Dose erweitert werden, bis mehrere Dosen in der Übung aufgestellt werden können. Sobald der Hund die Übung / Aufgabe verstanden hat, können in den leeren Dosen weitere Gerüche hinzugefügt werden, um die Suche für den Hund zu erschweren.

Bitte alles in kleinen Schritten üben und dem Hund genügend Pausen anbieten, damit er sich auch erholen kann. Wasser und Bewegung helfen beim abschalten. Nasenarbeit ist sehr anstrengend für den Hund, er bringt bei Nasenarbeit eine enorme Leistung.

Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne direkt an uns wenden… 

Viel Spaß beim Training und postet uns gerne mal ein paar Fotos
euer DOGS Team - Hubert, Sonja und Anita

Kommentare