Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Sommer, Sonne und Hitze . . .

Sommer, Sonne und Hitze . . .

Wusstest Du, dass unsere Hunde genauso einen Sonnenbrand oder einen Hitzschlag bekommen können, wie wir Menschen auch?

Es liegt ganz in unserer Verantwortung, unsere Hunde richtig und rechtzeitig vor Hitze zu schützen.

Egal wo, wie oder wann… Hitze kann überall schnell entstehen! Und der Hund ist ihr HILFLOS AUSGELIEFERT, er kann sich in den meisten Fällen nicht selbst helfen, weil er von uns Menschen in eine Situation gebracht wurde, die er meistens aus freien Stücken nicht verlassen kann um sich Erleichterung zu verschaffen.

Die Verantwortung unsere Hunde zu schützen, fängt damit an, sich vorher Gedanken zu machen…

Ist es notwendig den Hund an einem vorhergesagten warmen/heißen Tag mitzunehmen?

Welche körperlichen Probleme können für den Hund  daraus entstehen?

Gibt es genug Schattenplätze, bleiben es auch Schattenplätze… die Sonne wandert und der Schatten der vorher schützend war… „wandert“ auch mit und vom Hund weg.

 

Hitze am Mittag meiden

Mittagshitze... von 11-16 Uhr sollte die Mittagshitze generell für Mensch/Hund gemieden werden. Die Gefahr eines Sonnenbrands ist beim Hund genauso gegeben wie bei uns Menschen!

Ganz empfindlich sind beim Hund die Stellen, an der rosa Haut (nicht pigmentierte Stellen) zu sehen ist.

Bei sehr hellen oder auch sehr kurzhaarigen Hunden kann sehr schnell ein fieser schmerzender Sonnenbrand entstehen. Da reichen ein „paar Minuten“ starker Sonnenbestrahlung schon aus.

Hautkrebs können Hunde leider auch bekommen!

Die Stellen am Körper deines Hundes, mit wenig Behaarung /Fell, rosa Haut zu sehen ist… wie z.B. am Bauch, bei stehenden Ohren das Innere des Ohres, Ohrspitzen, Nasenrücken...

Diese Stellen kannst du mit unparfümierter Sonnencreme eincremen und diese Stellen somit für kurze Zeit vor der Sonne schützen.

Sinnvoll ist es, die direkte Mittagshitze zu meiden, auch bei bewölktem Himmel besteht immer die Gefahr eines Sonnenbrandes! Bewölkt heißt nicht, die Sonne ist nicht zu sehen, dann kann schon nichts geschehen. Ausreichend Schatten ist Lebenswichtig !

Einen Ausflug mit dem Hund, was kann es schöneres geben?! Unbedingt drauf achten, dass genügend Schatten für die Dauer des Aufenthalts vorhanden ist. Ein guter Sonnenschirm kann dir und deinem Hund dabei gute Dienste erweisen.  Hier ein guter Tipp für dich!

Nicht alle Sonnenschirme halten die UV-Strahlen gleichermaßen gut ab. Beim Kauf bitte auf entsprechende Hinweise, was die UV- Strahlen betreffen, achten.

An einem Badesee, Strand oder schönen Platz lässt es sich gut aushalten. Wichtig ist, dass der Hund Schatten hat und eventuell ins Wasser kann, um sich abzukühlen.

Wenn es sich hierbei um Süßwasser handelt, hat er genügend Wasser, was er trinken darf.

Ist es kein Süßwasser, bitte UNBEDINGT in ausreichender Menge Trinkwasser mitnehmen. Wasser ist wichtig für den Menschen, ebenso für den Hund.

 

Auto, die Hitze und der Hund... wird ganz schnell zur Lebensgefahr für den Hund !!!

Es kann nicht oft genug wiederholt werden… Den Hund bei Sonne (auch außerhalb der Sommerzeit!) NICHT IM AUTO LASSEN !!!

Es reichen schon 15 Minuten in einem geschlossenen Auto bei direkter Sonneneinstrahlung aus, dass der Hund in Lebensgefahr kommen kann.

Denn wie erwähnt… die Sonne wandert und der Schatten ebenso!!  Wo gerade noch ein schattiges Plätzchen war, kann in kürzester Zeit ein praller Sonnenplatz sein.

Das Autofenster einen Spalt zu öffnen reicht noch lange nicht aus und sorgt nicht für genug frischen Sauerstoff. Das Auto wird rasend schnell zu einem Backofen und für den Hund somit lebensbedrohlich!

Schutzblenden oder dunkle Folien auf der Scheibe, Pappe von innen vor der Windschutzscheibe verhindern nicht, dass hohe Temperaturen im Auto entstehen. Sie verhindern auch die direkte Sonneneinstrahlung nicht.

 

Wasser ist und bleibt das Wichtigste!

Egal… wo man sich gerade mit seinem Hund aufhält, Trinken in ausreichender Menge ist wichtig.

Am wichtigsten jedoch in den Sommermonaten, packe immer genug Wasser für Dich und deinen Hund ein, lieber zu viel, als zu wenig.  Für die kurze Erfrischung unterwegs eignen sich kleine Kunststoffbehälter (an die Schnauzengröße deines Hundes angepasst) die du schnell mit Wasser befüllen kannst, um deinen Hund zu erfrischen. Badeseen, Bäche oder kleine Flüsse (an denen keine starke Strömung vorhanden ist) kann dein Hund ebenfalls zur kleinen Abkühlung nutzen…sogar Mensch und Hund zusammen können sich darin abkühlen/Spaß am kühlen Nass haben.

Aber VORSICHT  bei  stehenden Gewässern, Tümpeln oder Pfützen! Hier lauern Gefahren… gerade im Sommer können sie voller Bakterien und vielen anderen Krankheitserregern sein, da sie sich dort gut vermehren können. Eine Brutstätte mit vielen Krankheitserregern die für den Hund gefährlich werden können.

Z.B. Leptospirose, Giardien, Gift oder gar Schadstoffe, Düngemittel, ÖL und Benzin…

Von alledem können Rückstände vorhanden sein.

Also bitte immer ausreichend Wasser mitnehmen!  Übrig gebliebenes Wasser kann man zu Hause den Pflanzen zu kommen lassen, die freuen sich in der Hitze dann auch über das Wasser.

Bei  jedem Gang im Sommer… hab ausreichend Wasser und Sonnenschutz dabei.

 

Habt eine schöne Sommerzeit 

wünscht eure SONjA

 

 

Kommentare