Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Tipps für Hundehalter an Silvester

Tipps für Hundehalter an Silvester

Ruhe bewahren!
Je mehr Nervosität der Hund bei Euch wahrnimmt, umso unruhiger wird er selbst!!

Hunde nur an der Leine ausführen, eventuell "nur" in bekannter Umgebung spazieren gehen. Bei unsicheren Hunden verschafft dies dem Hund etwas Vertrautes.

Für den Notfall dem Hund ein Halsband mit Adresse und Telefonnummer anhängen.

Sobald die ersten Knallkörper losgehen, den Hund nicht mehr ganz alleine zu Hause, im Garten/Balkon oder im Auto lassen.

Rückzugsmöglichkeiten bieten: eine Hundebox anbieten und diese mit einer Decke abhängen, weit weg von einem Fenster oder Terrassen/Balkontüre aufstellen.

Um die grellen Lichteffekte zu vermeiden, bitte Rollläden oder Vorhänge schließen.

Ein ruhiges und abgedunkeltes Zimmer zur Verfügung stellen, falls der Hund sich nicht in eine Box/Körbchen reinlegen "kann".

Probiert klassische Musik aus, dies soll ja sehr beruhigend auf Tiere wirken. Grundsätzlich ist Musik eine gute Alternative um die Geräuschkulisse von Draußen etwas  zu minimieren. Aber bitte achte auf die geeignete Zimmerlautstärke, um das empfindliche Gehör deines Hundes nicht über zu beanspruchen.


Wie schon erwähnt, ist aber sehr wichtig… Dein Verhalten überträgt sich auf deinen Hund, aus dem Grund bitte deinem Hund Arglosigkeit und Sicherheit signalisieren.

Versuche den Hund nicht mit Worten oder einer bemitleidenden Stimme zu "beruhigen". Dieses bewirkt genau das Gegenteil und wird bei deinem Hund evtl. noch zusätzlichen Stress hervorrufen!!

Oft hilft es wenn der Hund mit aufs Sofa, also nah bei seinem Menschen, sein darf. Auch hier besser nicht mit dem Hund reden. Bleib in seiner Nähe, biete ihm Körperkontakt an, aber ohne ihn zu bedrängen, dein Hund wird schon selbst entscheiden wie viel Nähe er gerade braucht. Wenn ihm die Knallerei zu arg wird, er sich zurückziehen möchte, dann bitte unbedingt an den Ort seiner Wahl, nicht an den Ort an den wir uns zurückziehen würden.

Es gibt aber auch Hunde die nicht so argen Stress oder Angst haben. Vielleicht hilft es dem Hund bei der Knallerei ganz feine, tolle und außergewöhnliche gute Leckereien, Kauknochen oder Fellohren zu füttern. Praktisch Silvester schön füttern. Das wird nur funktionieren, wenn der Hund noch in der Lage ist zu fressen. Hilfreich kann auch Ablenkung in Form von einem  Spielritual sein, Dummy-Spiele z.B. Apportieren, eine Suche oder Schnüffelspiele. Alles was dem Hund Freude bereitet um die Situation positiv zu bestärken.

Jeder Hund reagiert anders auf die Knallerei, daher ausprobieren, was eurem Hund in der Situation hilft. Oft zeigen die Hunde euch was sie "brauchen".

Bitte den Hund NICHT komplett ignorieren! Das wäre ein Vertrauensbruch, wenn er so ganz alleine die Silvesterangst Durchstehen MUSS! Bitte überlasst eure ängstlichen und zum Teil verstörten Hunde nicht sich selbst. Kümmert euch um sie.

Wenn dein verängstigter Hund sich schutzsuchend an Dich wendet… gib ihm Halt und Nähe wenn er sie doch so dringend braucht.

Es ist ein Unterschied den Hund mit jämmerlicher Stimme oder "schschsch" Geräuschen zu bemitleiden… oder ihm den nötigen Halt in Form von Nähe/Anwesenheit als Sicherheit zu geben.

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2021!

Passt gut auf euch und eure Fellnasen auf und bleibt gesund!

Eure SONjA

Kommentare