Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Trick - Slalom durch die Beine

Trick - Slalom durch die Beine

Diese Übung ist eine schöne Beschäftigung die man überall mit dem Hund durchführen kann.
Man fördert das Vertrauen und die Orientierung an den Menschen und auch die Konzentration kommt nicht zu kurz. All dies sind gute Bausteine für zukünftige gemeinsame Aufgaben die euch begegnen werden.

Diese Übung wird auch immer gerne zum Aufwärmen des Hundes genommen. Durch die Biegungen und vllt noch in Verbindung mit ein paar Sitz-Platz-Sitz-Platz Kombinationen ist der Hund schnell aufgewärmt.

Zurück zur Übung… Was brauchst du?
Einen Hund
Gute Leckereien
Gute Laune  

Stell ein Bein vor das Andere, um so dem Hund einen Durchgang durch die Beine zu schaffen. Setze ihn vor dich ab, so das er dich anschaut. Nun locke ihn mit etwas Futter durch deine Beine durch. Geh einen Schritt so, dass jetzt das andere Bein vorne ist. Abwechselnd durch das rechte Bein dann durch das linke Bein. Nicht vergessen, in dem Moment wo dein Hund es gut macht belohnen! Zu Anfang schadet es auch nicht wenn man das erste flüssige Durchführen schon belohnt und danach erst mehrere Schritte nacheinander macht.

Wenn dein Hund die meisten Übungen gut und flüssig ausführt und verstanden hat worum es geht, dann kannst du ein Signal einführen wie z.B. „Durch“.

Du kannst nun auch die Belohnung variieren, das bedeutet dein Hund bekommt nun nicht mehr für jedes „Durch“ ein Leckerchen, sondern jedes zweite Mal. Dann mal nach sieben Mal, dann wieder nach dem ersten mal… und so weiter.

Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne direkt an uns wenden… 

Viel Spaß beim Training und postet uns gerne mal ein paar Fotos
euer DOGS Team - Hubert, Sonja und Anita

Kommentare