Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Hubert Berretz

Seit vielen Jahren interessiere ich mich nun für die Welt der Tiere und im Speziellen für die der Hunde. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, als Sohn eines Landwirtes, wurde ich bereits in meiner Kindheit mit Tieren jeglicher Art konfrontiert. Auf unserem Bauernhof erlebte ich es oft, dass mit Tieren kommerziell und "sachlich" umgegangen wurde. Mir hingegen war es, auch geprägt durch diese Erfahrungen, umso wichtiger einen persönlichen und innigen Bezug zu den Tieren aufzubauen.
Dieser individuelle Bezug wurde mir besonders von unseren Hofhunden bestätigt.

Dadurch, dass ich auf einem Bauernhof lebte und mein damaliger Zeitrahmen es zuließ, kontaktierten mich immer mehr Dorfbewohner, Freunde und Verwandte um mir ihre Hunde in Pflege zu geben. Während dieser Zeit war es mir möglich unterschiedlichste Erfahrungen mit Hunden zu sammeln und das "Thema" Hund nahm eine zentrale Rolle in meinem Leben ein.

Um meiner "Leidenschaft Hund" vollends nachgehen zu können entschloss ich mich nun dazu auch meine berufliche Laufbahn dahingehend auszurichten und startete 2010 eine 2 jährige Ausbildung zum DOGS - Coach.

Die Philosophie von Martin Rütter DOGS, den Trainingsablauf auf Basis der Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu stützen, deckte sich mit meinem eigenen Empfinden.
Worum sonst kann es gehen wenn nicht um das individuelle Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund?

Ich freue mich, Sie und Ihre(n) Vierbeiner kennenzulernen.

Ihr Hubert Berretz

 

Ausbildungsinhalt u. a. Körpersprache & Kommunikation, Welpen, Welpengruppen, Hundewanderung, Stadttraining, Erste Hilfe, Lernverhalten, Grundsignale, Clickern, Leinenführigkeit, Rassen, Alltag mit Hund, Jagdverhalten, Apportiertraining, Agility, Flyball, Fährte, Gruppentraining, Treibball, Beschäftigung, Hilfsmittel im Hundetraining, Haltung mehrerer Hunde, geschlechtsspezifische Unterschiede, Hundesport, Jagdhundetraining, Zughundesport, Kind und Hund, Pferd und Hund, Kynologie, Mobbing, Aggression, Angst, Behinderte Hunde, Straßenhunde, Verhaltenstherapie und Modifikation, Spiel und Spaß mit dem eigenen Hund

Externe Fortbildungen u.a. bei: Dr. Udo Gansloßer, Thomas Baumann, Anton Fichtlmeier uvm.