Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Das bin ich ....

Ich bin im schönen Saarland zuhause, wo ich mein Leben mit Hündin Melly aus der Türkei, dem jungen Wilden Cailan, sowie wechselnden Pflegehunden aus dem Tierschutz teile.

Von Kindheit an liebte ich Tiere. In meinem Elternhaus konnte ich leider keine Tiere haben, aber sobald ich meine eigene Wohnung hatte, zogen sehr schnell Katzen bei mir ein. Eigentlich wollte ich ja schon immer einem Hund ein Zuhause geben, aber aufgrund meiner Berufstätigkeit wäre mir das zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gewesen. Durch die Katzen hatte ich meinen ersten Kontakt mit Tierschutzorganisationen, und der Tierschutzgedanke wurde mir über die Jahre immer wichtiger. Das ist auch der Grund, warum ich nicht nur im Vorstand einer Tierschutzorganisation bin, sondern auch immer wieder Hunde als Pflegestelle aufnehme, bis sie in ein geeignetes Zuhause vermittelt werden können.

Als ich vor ein paar Jahren meinen Partner kennenlernte, der schon einen Hund hatte, wurde mein Wunsch nach einem eigenen Hund endlich erfüllt. Allerdings kam damit auch gleich ein Problem, denn diese Hündin verhielt sich beim Kontakt mit anderen Hunden leider nicht wirklich nett. Deshalb begann ich, mich mit Hundeschulen und verschiedenen Trainingsansätzen und -philosophien zu beschäftigen - und landete so bei DOGS.

Nachdem ich etliche Bücher gelesen und mich generell mit dem Thema Hundetraining befasst hatte, wurde mir immer mehr bewusst, dass mich das Arbeiten mit Menschen und Hunden nicht nur aus Eigennutz interessierte, sondern dass es sich für mich nach meinem Traumberuf anhörte.

So stellte ich mir die Frage „wenn nicht jetzt, wann dann?“ - und daraus ergab sich dann für mich die einzig richtige Entscheidung: meinen sicheren Bürojob aufzugeben und meinen Traumberuf von der Pike auf zu erlernen. Und so begann dann mein Weg vom Schreibtischtäter zum Hundetrainer.

Das umfangreiche Wissen, das ich mir durch das Studium bei Martin Rütter angeeignet habe, hat es mir nicht nur ermöglicht, unglaublich viel von meinen Hunden und über sie zu lernen, sondern auch sehr viel über mich selbst.

Ich freue mich darauf, dieses Wissen nun auch an meine Kunden weitergeben und diese beim harmonischen Zusammenleben mit ihren Hunden positiv unterstützen zu können. Durch gezieltes Training wird dabei nicht nur die Erziehung der Hunde selbst berücksichtigt, sondern auch die Beziehung zwischen Mensch und Hund gefestigt und gefördert.  

Es gilt bei meinem Training immer der Grundsatz, dass zu einer geeigneten und sinnvollen Hundeerziehung eben viel, viel mehr gehört, als nur „Sitz, Platz und bei Fuß“. Und genau dieses Potential möchte ich Dir und Deinem Hund aufzeigen und vermitteln.