Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Michael Pfaff

Mein Name ist Michael Pfaff. Kurz und Knapp: Micha. Ich bin Diplom Sozialpädagoge und ich bin Hundetrainer. Zusammen mit meiner Frau Jasmin (Büro-Organisation) arbeite ich seit April 2016 mit Martin Rütter DOGS in Sindelfingen/Böblingen.

Unsere beiden Töchter Svea und Finja bereichern zusammen unser Leben mit Hundedurchblick aus Kinderaugen. Bei uns leben Arthos und Lätti, zwei lustige Golden Retriever mit riesengroßen Herzen.

Ich helfe Menschen dabei, ihre Hunde zu verstehen indem sie Spaß dabei haben, die Welt aus Hundesicht zu sehen. Ich arbeite gerne mit Leuten, die Lust darauf haben, den Herausforderungen mit einem Lachen und Offenheit zu begegnen, auch wenn ihnen natürlich manchmal zum Weinen zumute ist. Denn sind wir mal ehrlich: manchmal können unsere Hunde auch den letzten Nerv rauben. 

Ich gehe unvoreingenommen und offen mit Menschen um - genau wie mit ihren Hunden. In jedem Menschen und in jedem Hund steckt ein großes Potential, das nur wachgerufen werden muss. Dazu bin ich da.

Ich arbeite mit dem, was die natürliche Veranlagung eines Hundes (und seines Menschen) ist. Macht und Herrschaft über Hunde (lautes Gebrüll, Leinenruck, Stachelhalsband und Co.) lehne ich entschieden ab.