Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Evelyn Stohler

Mein Name ist Evelyn Stohler und 1979 geboren. Bereits als Kind habe ich den Wunsch nach einem eigenen Hund geäussert. Dieser Wunsch blieb mir verjährt, da mein Vater mehr der Katzen- als der Hundefreund war. Dennoch haben mich viele Hunde aus meiner Familie beim Aufwachsen begleitet. Für mich war klar, irgendwann besitze ich einen eigenen Hund.

Die DOGS Philosophie habe ich vor einigen Jahren kennengelernt und faszinierte mich von Anfang an. 2013 öffnete sich diese Türe und ich habe das Studium zum Coach I begonnen und im März 2015 erfolgreich abgeschlossen. Während des Studiums hatte ich die Gelegenheit, mich mit vielen verschiedenen Hunde- und Menschencharakteren auseinanderzusetzen. Ich habe gelernt, mich auf die verschiedenen Charaktere/Rassen/Typen der Hunde, den dazugehörigen Menschen einzustellen und individuell zu beraten. 

Am 24.02.2015 zog mein erster Welpe, eine Parson Russell Terrier Hündin, namens Lotta bei mir ein. Voll gepackt mit meinem theoretischen Wissen und sehr genauen Vorstellungen fing ich sehr ehrgeizig mit dem Training an. Schnell habe ich gemerkt, dass Theorie und Praxis sich unterscheiden. Lieber kleine Schritte und vor allem auf die Bedürfnisse und Tempo des Hundes eingehen brachten mich ans Ziel. Lotta stellt mich tagtäglich vor neue Herausforderungen. Seit sie da ist habe ich so viele lustige Geschichten zu erzählen und sie ist nicht mehr wegzudenken.

An meine Partnerin, Ursina Widderich, welche mich als Mentorin in allen Belangen unterstützt hat, geht ein grosser Dank. Sie hat sich aus persönlichen Gründen entschieden ab Frühjahr 2021 den Standort zu verlassen. 

Für mich gab es zwei Varianten, aufhören oder weitermachen. Ich habe mich entschieden weiterzumachen und inzwischen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und führe den Standort Liestal / Rothrist

  

Mein Studium umfasste folgende Themen:
Aggression, Aggressionsverhalten an der Leine, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Clickertraining, Erste Hilfe, Fährtentraining, Haltung mehrerer Hunde, Hilfsmittel im Hundetraining, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Pubertät und alter Hund, Rassen - Eigenschaften und Krankheiten, Rüde/Hündin geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede, Spielverhalten, Secondhand- Hunde, Verhaltensstörung, Verhaltensmodifikation, Verhaltenstherapie, Welpen.