Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Erfahrungsbericht von Silke

Erfahrungsbericht von Silke über das Training bei D.O.G.S. mit ihrem Dackel Paddy

Wir möchten Euch heute Silke und ihren Dackel Paddy vorstellen. Paddy hat sich durch die Konsequenz von Silke und dem täglichen Training und "Dran-Bleiben" von einem kleinen Lausbub zu einem 10 kg Streber-Dackel gemausert.

Paddy (Rauhaardackel, gerade 1 Jahr alt geworden) geht mit mir seit Sommer 2013 zum Training. Ich habe ihn mit 9 Wochen bei der Züchterin abgeholt und mit 10 Wochen waren wir das erste Mal bei Melanie in der Welpenspielgruppe.

Paddy ist mein erster eigener Dackelwelpe, zuvor hatten meine Eltern immer Dackel, in der Reihe der Dackel in der Familie ist er Nummer 6. Daher weiß ich, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben können, habe mich aber bewusst dafür entschieden: Einmal Dackel, immer Dackel (oder auch nie wieder!?)

Ich wollte es nicht dem Zufall überlassen, ob ich das mit der Erziehung hinkriege, und wollte mir von Anfang an Hilfe holen. Das war eine weise Entscheidung, ich hätte das nicht hingekriegt! Paddy bot diverse Ansätze, Unerwünschtes zu etablieren und ich hätte nicht gewusst, was ich dagegen hätte tun sollen. Ein kleiner Zerstörer, der an allen hochspringt, sich dabei in die Klamotten verhakt und diese zerreißt, Kinder jagt, diverse Gegenstände zerstört (Sofa, Kissen, Decken, Matratzen), in die Hände beißt und nachts keine Ruhe gibt. Es galt also, den unerwünschten Mist, den Paddy so trieb, abzustellen.

Ich habe jetzt einen Dackel, der alle Grundkommandos kennt, nicht an der Leine zerrt, auf dem Feld und im Wald frei laufen kann, der immer freundlich und sozialverträglich zu allen Menschen und Hunden ist, der täglich mit zur Arbeit fährt, auch alleine bleiben kann, in Haus und Garten ruhig ist und mich aktuell in der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung mit Folgsamkeit überrascht. Natürlich gibt es auch noch Tage, an denen es nicht rund läuft, aber die werden immer seltener.

Die wöchentliche Gruppenstunde ist weiterhin fester Bestandteil der Woche, weil es hilft, konsequent zu bleiben, aktuelle Problemchen kurzfristig bearbeitet werden, wir immer wieder Neues lernen, es ganz einfach Spaß macht und Hund und Frauchen zufrieden und ausgelastet nach Hause gehen ( Selbst das Stadttraining macht jetzt Spaß!).

Melanie ist immer geduldig, freundlich, motivierend, mit Antwort auf jede Frage. Paddy und ich freuen uns weiterhin auf's Lernen, viel Spaß und Abwechslung beim Training, Funtrailen, bei Hundespaziergängen (lieben Dank für die tollen Runden an Yvonne und Renate), Hunderunden und Begleithundeprüfung.

Sind echte Junkies geworden!

Silke und Paddy