Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Vorstellung Mensch-Hund-Team Anne & Julie

Erfahrungsbericht von Anne und Christoph mit Goldie Hündin Julie bei Martin Rütter DOGS Düren/Euskirchen

Hier kommt wieder ein kleiner Erfahrungsbericht einer Kundin, über den ich mich sehr freue. Anne und Christoph sind mit Goldie Hündin Julie erst seit Oktober 2015 bei mir im Training. Aber es macht auch bei Ihnen Spaß zu sehen, wie es immer besser klappt und wie engagiert sie trainieren. Ich freue mich auf das weitere Training mit Euch:)

Anne, Christoph & Julie

Als Ersthundbesitzer unserer Golden Retriever Lady Julie (8 Monate) besuchen wir seit Mitte Oktober 2015 das Junghundegruppentraining in der DOGS Hundeschule von Melanie Latz.

Zunächst ein kleiner Rückblick: Die kleine Julie kam als 8 wöchiger Welpe Anfang Juli in unsere fünfköpfige Familie. Auf Anraten der Züchterin besuchten wir mit ihr im Alter von 13 Wochen zum ersten Mal eine Welpengruppe einer anderen Hundeschule in Düren. Hier stand natürlich zunächst das Welpenspiel im Vordergrund und altersabhängig wurde dann an Leinenführigkeit , Rückruftraining, Apportieren etc. gearbeitet. Doch allmählich entwickelte sich ein kleines Problem: Klein Julie entwickelte sich zum ausgewachsenen Sturkopf, die Anweisungen aus der Hundeschule ließen sich nicht erfolgreich umsetzen und unsere Erziehungserfolge fruchteten nicht. Die Basis für ein entspanntes Training in der Hundeschule war mittlerweile abhanden gekommen. Die Kommunikation zwischen Hundetrainerin mir/ uns und Hund verschlechterte sich zusehends, und da die Erfolgserlebnisse ausblieben, machte sich Frustration breit; mit anderen Worten: wir hatten irgendwie keine Motivation mehr!

Auf Anraten einer Bekannten haben wir Kontakt zu Melanie aufgenommen. Wir hatten die Hoffnung nicht aufgegeben, in der etwas charakterstarken Hündin Julie eine folgsame Partnerin und einen freundlichen Familienhund zu finden. Hundeerziehung ist eben nicht einfach, erfordert viel Geduld, Zeit, Feingefühl und Konsequenz. Und besonders sollte man auch sein Verhalten überdenken. Zwar gibt es eine Vielfalt an Literatur und auch das Internet bietet auch eine breite Palette an Tips. Dennoch ist das praktische Training in der Hundeschule unerlässlich! Seit wir bei Melanie in der Hundeschule sind, klappt es mit Julie besser. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben. Melanie erfasst besonders gut die Verhalten/ Psychologie des Hundes und auch das Wesen seines Besitzers und gibt darauf abgestimmt gute Tips . Das Hundetraining ist entspannt, und als besonderen Trainingserfolg können wir verzeichnen, dass sie an nun wesentlich besser an der Leine läuft. Hierzu haben wir an dem Seminar Leinenführigkeit teilgenommen und das Erlernte immer wieder geübt. Wir werden weiterhin an den Gruppenstunden Junghundetraining teilnehmen, da wir auf jeden Fall noch wertvolle Unterstützung benötigen und noch Vieles lernen möchtenJ
Anne, Christoph und Familie