Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Vorstellung Mensch-Hund-Team Ute mit Amy & Lotta

Erfahrungsbericht über das Training bei D.O.G.S. von Ute mit ihren Hunde Amy & Lotta

Ute mit Amy & Lotta

Mein Name ist Ute und ich habe zwei kleine Flummies. Amy, eine sehr aktive Havaneserin, 3 1/2 Jahre alt, die geistig und körperlich sehr gefordert werden möchte. Und Lotta ein Mischling (Coton de Tulear/Tibet Spaniel), die uns i...m Moment sehr austestet.

Vor gut einem Jahr suchten wir nach einer anderen Hundeschule und so kamen wir zu Malanie Latz und Rütter‘s D.O.G.S.
Lotta war damals sehr ängstlich und bellte jeden und alles an. Und Amy veränderte sich durch den Einzug von Lotta und es lief einiges aus dem Ruder.

So nahm ich regelmäßig am Gruppentraining teil und besuchte mit Amy verschiedene Kurse z.B. Abrufen mit Pfeife bei Renate, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. Denn Amy ist ein Hund, der sich für jeden und alles interessiert und dadurch manchmal sehr anstrengend war. Aber mit Renates Geduld meisterten wir auch das und jetzt gibt es keinen Spaziergang ohne Pfeife. Ich kann sie jetzt von Hasen oder Rehen oder aus dem Spiel herauspfeifen. Dieses Rückruftraining kann ich nur empfehlen. Amy und ich nahmen auch am Leinenseminar und Leinenführigkeitstraining bei Yvonne teil, denn Amy ging immer mit mir spazieren und nicht ich mit ihr. Aber durch Yvonnes ruhige Art lernte ich nun Geduld und viel über mich und dass ich immer viel zu schnell mit Amy gelaufen bin. Dadurch wurde Amy hektisch und unkontrolliert. Mit Hilfe und Tricks konnten wir das aber nun ändern und mittlerweile klappt das ganz gut.
Auch Lotta macht Fortschritte, sie läuft etwas sicherer durch die Welt. Danke an Melanie und ihren verschiedenen Ideen.

Es macht einfach Spaß und deshalb sind wir drei noch im Training oder nehmen an verschiedenen Kursen teil, wie jetzt mit Amy am Distanztraining, was wir in einem tollen Hundeurlaub in Holland kennen lernen durften. Oder mit Lotta zum Agility, was auch mit Amy schon super Spaß machte.

Außerdem nehmen wir regelmäßig an den toll geführten Hundewanderungen teil.

Einen lieben Dank auch an Renate und Yvonne, weiter so! Meine kleinen Flummies und ich freuen uns schon auf die nächste Wanderung.

Der Hundeurlaub in Holland war einfach super schön und hat viel Spaß gemacht, Mensch und Hund. Vielen Dank dafür an die Rütter‘s D.O.G.S. Trainerinnen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und ich hoffe, das Jahr vergeht schnell.

Ute mit Amy und Lotta