Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Vorstellung Mensch-Hund-Team Yvonne & Ralf

Erfahrungsbericht von Yvonne und Ralf über das Training bei D.O.G.S. mit ihren Labrador Retrievern

Yvonne & Ralf mit ihren Labrador Retrievern

"Der tut nix, der will nur sp...ielen!"
Das waren häufig unsere Aussagen, wenn wir mit unseren beiden Labrador Retrievern unterwegs waren. Unsere 6 jährige Hündin ist eher die zurückhaltende, unser 2 jährige Rüde eher der Draufgänger. Es wurde an der Leine gequietscht und gesungen und wenn er dem anderen Hund nicht hallo sagen durfte, auch schon mal frustriert gebellt. Und ein gut 40kg schwarzer Rüde mit dickem Kopf ist eben schon beeindruckend, auch wenn er keiner Fliege was zu Leide tut.
Wir kannten das DOGS Training bereits aus Aachen. Bei Reino Banse und Alfred Schruff hatten wir mit unserer Hündin bereits trainiert und unser Rüde hat dort von der Welpenstunde bis zum Junghundekurs trainiert. Allerdings wurde die Entfernung zunehmend zur Belastung, so dass wir auf ein regelmäßiges Training verzichteten, obwohl wir dort sehr glücklich waren.

Wir hatten mittlerweile auch einiges an Erfahrung im Bereich der Hundeerziehung gesammelt und trainierten unsere Hunde eigenständig. Trotzdem wollten wir auf eine Expertenmeinung und Impulse von außen mit unserem "Problem" nicht verzichten. Also haben wir uns den "heimatnahen" DOGS Standpunkt ausgesucht und Melanie Latz kennengelernt.

Mit den richtigen Impulsen und Ideen und ihrer freundlichen und lockeren Art haben wir schnell Fortschritte gemacht und können nun deutlich entspannter spazieren gehen und uns in der Stadt blicken lassen.

Wir freuen uns ein kompetentes Training von einer sehr netten und einfühlsamen Trainerin gefunden zu haben, so wie wir es von DOGS gewohnt sind.