Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Halloween mit Hund - Was ist zu beachten?

Halloween kann für unsere Hunde eine beängstigende Nacht sein!
Mit diesen Tipps erlebt ihr ein schönes und sicheres Halloween!

Die Welt aus der Sicht des Hundes zu verstehen ist es, was wir bei DOGS in den Vordergrund stellen. Besonders an Halloween ist das wichtig und auch noch so augenscheinlich.

Stellt euch die Welt an Halloween aus Sicht Eures Hundes vor?

An Halloween passiert all das was wir als verantwortungsvolle Hundemenschen vermeiden wollen. Wir verhüllen unsere Gesichter hinter Masken, oder Schminke, wir machen komische Geräusche, wir bewegen uns in Gruppen im Dunkeln und wir verkleiden uns.
Die Liste lässt sich sicherlich beliebig fortsetzen...

Natürlich wird jetzt nicht gleich jeder Hund traumatisiert, wenn eine Fee oder ein Zombie an der Tür klingelt, aber genauso wie jeder Mensch anders ist, ist es auch jeder Hund. Es gibt den einen der souverän über den Dingen steht, es gibt den ängstlichen, den bewachenden, den beschützenden usw.

Für die meisten Hunde ist das Verhalten von uns Menschen an diesem Tag schlicht ungewöhnlich bis hin zu bedrohlich und genau deshalb sollten wir an diesem Tag unsere Verantwortung wahr nehmen und alles auf die Bedürfnisse unseres Hundes ausrichten.

Für viele Hunde bedeutet es alleine schon Stress, wenn es an der Tür klingelt. Wenn es dann auch noch ständig passiert und die Menschen, die klingeln auch noch komisch aussehen, ist der Abend perfekt....

Menschen in komischen Kostümen die durch die Straßen ziehen, gerade zu der Zeit wo ihr "nochmal rausgeht" und eigentlich fast alleine seid und Kinder die "Süßes oder Saures" schreien.

Um Dir und Deinem Hund den Abend so angenehm wie möglich zu machen, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt.

  1. Beginne Deine Gassirunde an diesem Tag früher, bevor die Kinder sich auf den Weg nach "Süßem oder Saurem" machen. So ersparst Du Deinem Freund die eventuell erschreckende Begegnung. 

  2. Beschäftige deinen Hund heute besonders ausgiebig, damit er am Abend müde ist und lieber auf seiner Decke entspannt, als sich um die klingelnden "Kreaturen" zu kümmern.

  3. Halloween-Deko ist für Deinen Hund tabu. Egal wie bunt, interessant oder neu sie ist, hier lauern Gefahren für Dich und Deinen Hund. Er kann sich z.b. an Kerzen in Kürbislaternen verbrennen oder auch ein kleines Feuer legen. Einige Stoffe und Farben von Dekorationsartikeln sind giftig für Hunde. Außerdem kann er sich an Kleinteilen verschlucken, was lebensgefährlich sein kann.

  4. "Süsses oder Saures" aber nicht für Fifi. Halte deinen Hund von den Süßigkeiten fern, denn viele dieser Süßigkeiten enthalten für Deinen Hund giftige Inhaltsstoffe.

    -   Schokolade enthält den Schadstoff Theobromin, welcher zu Herzrhythmusstörungen oder          
        Herzversagen führen kann.
    -   Rosinen enthalten Oxalsäure, diese führt zu akutem Nierenversagen bei deinem Hund.
    -   Macadamianüsse enthalten neben vielen anderen schädlichen Stoffen Phosphor, welches die      
        Leber deines Liebling schädigt.
    -   Auch werden viele Süßspeisen mit Birkenzucker gesüßt, welcher für den Hund tödlich sein kann.

  5. Sei bereit, wenn es an der Türe klingelt, aber nicht nur mit Süßigkeiten für die kleinen Hexen, Zombies und Geister.
    Nimm deinen Hund an diesem Abend nicht mit zur Türe, wenn es klingelt, lasse ihn auf seiner "Decke" warten, wenn er es schon kann, schließe aber in jedem Falle die Türe zwischen dem Raum, in dem dein Hund wartet und der Haustüre.
    Bei offenstehenden Türen besteht die Gefahr, dass dein Hund doch entwicht. Auf seiner Decke darfst du ihm gerne etwas zum Kauen geben, so ist er beschäftigt und findet die Situation nicht mehr ganz so gruselig.

  6. Kostüme sind nichts für deinen Hund. Nicht nur dass es einfach unnatürlich, oder unnötig ist, bedeutet es schlicht Stress, wenn sie in ein ungemütliches Kostüm gezwängt werden.
    Es kann vor allem aber auch gefährlich sein. Die Verkleidung kann verhindern, dass Dein Hund richtig sehen kann, die Atmung Deines Hundes beeinträchtigen und auch die Bewegung Deines Hundes einschränken.

  7. Lasse deinen Liebling am Halloween Abend nicht allein zu Hause. Es kann für deinen Hund verstörend sein, wenn es ständig an der Türe klingelt, fremde verkleidete Menschen ums Haus schleichen und es draußen ungewöhnlich laut ist. 

  8. Wenn du auf eine Party gehen möchtest, sorge für eine Betreuungsperson, die den Abend mit deinem Hund verbringt und alles so wie oben beschrieben im Sinne Deines Hundes übernimmt.