Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Liebe Kundinnen und Kunden, bei uns gilt die 2G-Regel - wir bitten um Euer Verständnis!

Welpen - Online Seminar - am 06. Dezember - jetzt buchen!

DOGS COACH Yvonne Theißen

Ich bin Yvonne und ich war in meinem ersten Leben über 22 Jahre als Firmenkundenberaterin in einer Bank tätig. 

Im Jahr 2010 habe ich mir den Traum vom ersten eignen Hund erfüllt. Der 10 Monate alte Border Collie Rüde Chester ist aus dem Tierschutz bei mir eingezogen.

Schon als Kind hatten wir immer Hunde und ich dachte die Erfahrungen würden wohl ausreichen. Außerdem müsste Chester mir doch dankbar dafür sein, dass ich ihn aus schlimmsten Verhältnissen gerettet habe.

Jedoch kam alles anders! Schon nach kurzer Zeit zeigte Chester Aggressionen gegen Artgenossen. Auf dem Land wohnend konnte ich anderen Hunden großzügig aus dem Weg gehen, dann sind wir aber in die Großstadt gezogen und haben auf jedem Spaziergang unzählige Hunde getroffen. Es war ein Spießrutenlauf! Chesters Verhalten an der Leine wurde immer schlimmer. Ich habe diverse Hundeschulen besucht, von Leinenruck, über Wasserpistole, bis zum Probleme wegstreicheln war alles dabei. Nichts hat geholfen!

Erst als Chester mir in vermeintlicher Rage über einen anderen Hund in das Bein gebissen hat, habe ich mich zu einem letzen Versuch und einer Einzelstunde bei Ellen Marques von Martin Rütter DOGS Köln entschlossen.

Zunächst konnte ich nicht verstehen, warum z.B. der Liegeplatz in der Wohnung oder die herumliegenden Kauknochen etwas mit der Aggression auf dem Spaziergang zu tun haben, aber Ellen hat sich Zeit genommen und mir die Zusammenhänge erläutert.

Ich musste zunächst mich und meine Gewohnheiten ändern. Wir haben das Apportieren eines Futterbeutels aufgebaut, obwohl ich zuvor der festen Überzeugung war, dass Chester dies niemals Spaß machen würde. Alle Mühen haben sich so sehr gelohnt!

Der alte Junge mag Artgenossen immer noch nicht so gerne, aber wir kommen im Alltag wunderbar zurecht. Inzwischen haben wir gemeinsam Spaß an Nasenarbeit, Fährtentraining, Mantrailing, Distanztraining, u.v.m. gefunden. Das Training mit Chester ist zu meinem liebsten Hobby geworden.

Ende 2017 ist dann die inzwischen 6-jährige American Staffordshire Terrier Hündin Kaira bei uns eingezogen. Die Zusammenführung mit Chester haben wir langsam und ganz behutsam vorgenommen. Inzwischen liegen die Beiden Rücken an Rücken auf der Couch, was mich sehr glücklich macht.

Im Jahr 2018 habe ich mich dann dazu entschlossen mein geliebtes Hobby zum Beruf zu machen. Ich habe das fast zweijährige Studium bei Martin Rütter DOGS in Bonn absolviert. Bis heute ist es die spannenste und aufregendste Zeit in meinem Leben. Das vermittelte Wissen und die intensiven Praxiseinheiten haben mich wunderbar auf meinen zukünftigen beruflichen Weg vorbereitet. Ich profitiere von einem tollen Netzwerk mit fantastischen Kollegen. 

Ich freue mich nun sehr darauf mein umfangreiches Wissen an Hundehalter weiterzugeben, bei Problemen zu helfen und zu sehen, wie Mensch- und Hundeaugen anfangen zu leuchten, wenn sie sich im Training etwas Neues erarbeitet haben.

Ich freue mich sehr auf Eure Anfragen!

Eure

Yvonne Theißen

Inhalte des DOGS Studiums: Körpersprache & Kommunikation, Klickern, Lernverhalten, Grundsignale, Apportiertraining, Jagdhundetraining/unerwünschtes Jagdverhalten, Alltag mit Hund, Spaziergänge gestalten, Welpe/Zucht, Junghund/Pubertät/alter Hund, Fährtentraining, Agility, Angst, Leinenführigkeit, Aggression, Haltung mehrerer Hunde, Verhaltenstherapie, Hunde mit Handicap, Straßenhunde, Kind und Hund, Spielverhalten und Mobbing, Distanztraining, Hoopers, Hundesport, Tierschutzgesetze, Anatomie, Erste Hilfe, u.v.m.

 

Verschiedene Fortbildungen: Körpersprache & Kommunikation bei Ellen Marques/Martin Rütter DOGS Köln, B.A.R.F. Fütterung bei Swanie Simon, Mantrailing bei Sandra Sauer/Martin Rütter DOGS Bad Dürkheim Ludwigshafen, Treibball bei Ramona Houscht/Martin Rütter DOGS Heidelberg Mosbach, Zughundesport bei Markus Behr/Martin Rütter DOGS Ahrweiler Gerolstein, Körpersprache & Kommunikation bei Nicole Freitag/Martin Rütter DOGS Düsseldorf, Suche nach klein(st)en Gegenständen bei Ellen Marques/Martin Rütter DOGS Köln, Problemhunde einschätzen bei Marc Lindhorst/Martin Rütter DOGS Kiel, Hoopers Agility bei Ramona Houscht/Martin Rütter DOGS Heidelberg Mosbach, DOGS Hundeführerschein bei Andrea Buismann, Kastration und ihre Auswirkungen auf den Organismus bei Swanie Simon, Targettraining bei Katrin Heimsath/Hundekolleg Münsterlang, Seitwärtsbewegungen bei Katrin Heimsath/Hundekolleg Münsterland, Neurobiologische Grundlagen von Aggression bei Robert Mehl, u.v.m.