Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Das steckt wirklich hinter den lustigen Bildern aus dem Netz!

Ein Artikel unserer Kollegin Conny Sporrer der Hundeschule Martin Rütter DOGS Wien

Diese 6 Auswirkungen von Qualzucht waren dir so noch nicht bewusst

 

Eines vorweg: Ich greife dieses Thema NICHT auf, weil ich auf Hundehalter*innen bestimmter Rassen den Zeigefinger richten möchte. Ich selbst habe im Bereich der Hundehaltung zu viele Fehler gemacht, als dass es mir erlaubt wäre, über andere zu urteilen. Ich habe mich zu wenig über Rassen und ihre Bedürfnisse informiert, aus Hilflosigkeit Trainingsweisen angewandt, die ich heute verfluche und habe meine Hunde unzählig oft missverstanden oder ihr Verhalten fehlinterpretiert.

 

Auch wenn mir das alles so oft leid tut, das Gute daran ist: Nur durch die Suche nach Antworten, bin ich zu der Hundetrainerin geworden, die ich heute bin. Ein hohes Maß an Empathie aber auch das unangenehme Aufzeigen von Themen, die einem so nicht bewusst waren, gehören dazu. Ich bin keine Wissenschaftlerin, keine Tierärztin aber ich erlebe täglich Hunde, die Opfer von Rasseideologin sind, ohne dass es ihren Menschen so richtig bewusst ist. Und auch wenn ich mich damit an vielen Stellen unbeliebt mache, sehe ich es als meine Pflicht an, aufzuzeigen, was noch immer so unfassbar ungesagt ist.

 

Hier könnt ihr den vollständigen Artikel weiterlesen.