Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Ein Einblick ins DOGS Training - "Freilaufgruppe"

In der letzte Freilauf-Stunde hat die Labradoodle Hündin Marly erstmalig teilgenommen. Marly war bereits bei einem Körpersprache & Kommunikations Seminar dabei. Hier lernte Frauchen, dass die von Marly gezeigte Aggression anderen Hunden gegenüber ausschließlich aus ihrer Unsicherheit und bisher erlebten Erfahrungen resultiert. 

Mit der richtigen Führung und Unterstützung werden sie hier ganz bestimmt tolle Fortschritte erreichen. Trotz allem gestalten wir natürlich die Freilaufgruppe immer mit ausreichend Sicherung. So lernen sich Hunde, die eventuelle Probleme zeigen können, gegebenenfalls vorerst mit Zaun dazwischen kennen und wir analysieren die Kommunikation.

Genau so war es in dieser Stunde mit Straßenhündin Lotti, die ebenfalls vor einigen Wochen als "Angsthündin" mit defensiven Neigungen zu uns kam. Zwei unsichere Hündinnen, die notfalls den Weg nach vorn wählen, ist natürlich eine gewagte Kombination, die es im Vorfeld genau einzuschätzen gilt.

Selbstverständlich wollen wir negative Erfahrungen in dieser Stunde vermeiden. Umso wichtiger ist es natürlich, dass wir alle teilnehmenden Hunde vorher in einem Erstgespräch persönlich kennen lernen. Die Freilaufgruppe soll für alle beteiligten Mensch-Hund-Teams eine entspannte und hilfreiche Angelegenheit sein.