Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

GOs und NO-GOs der Hundeerziehung - O .. wie Ohrenschutz

Ohrenschützer für Hunde – was erst einmal sehr seltsam klingt und befremdlich aussieht, kann für manche Hunde ein großartiges Hilfsmittel sein. Den bekanntesten Gehörschutz, die „Mutt Muffs®“, möchten wir Euch heute kurz vorstellen.

 

Die Hörfähigkeit unserer Hunde

Hunde haben bekannter Weise ein sehr sensibles Gehör. Im Gegensatz zu uns Menschen, können sie Frequenzbereiche und Tonhöhen wahrnehmen, die uns völlig unerschlossen bleiben. Sie sind in der Lage aus einer großen Geräuschkulisse ein einziges Geräusch herauszufiltern und sich darauf zu konzentrieren. Umgekehrt zur selektiven Wahrnehmung bestimmter Geräusche können sie andere hingegen problemlos ausblenden. Deswegen sind Hunde in der Lage während der Fernseher auf voller Lautstärke läuft, in den Tiefschlaf zu verfallen und dennoch hellwach hochzuschnellen, sobald sich die Kühlschranktür öffnet. Allein 17 Muskeln sind für die Beweglichkeit des Ohres verantwortlich und ermöglichen die unglaublich präzise Ortung eines Geräusches.

 

Der Sinn eines Ohrenschutzes?

Das Hunde sehr geräuschempfindlich sind, liegt in ihrer biologischen Natur. In unserer doch sehr lauten Welt müssen wir darauf Rücksicht nehmen und sie gegebenenfalls vor äußeren Einflüssen schützen. Sie erschrecken sich viel schneller vor unerwarteten Geräuschen oder zeigen an manchen Stellen Unsicherheiten, an denen wir überhaupt nicht in der Lage sind, etwas wahrzunehmen. Bei sensiblen Hunden mit schlechter oder unzureichender Sozialisation kann dies zu schweren Unsicherheiten, Panikattacken und langfristiger Minderung der Lebensqualität führen.

 

Laute Umgebungen sind jedoch für keinen Hund angenehm. Langfristig können diese sogar zu einer schweren Schädigung des Gehörs führen. Aus diesem Grund gibt es Situationen, in denen es gezielt geschützt werden muss.

 

Die Einsatzgebiete des Ohrenschutzes

Prinzipiell sind die Mutt Muffs® für sämtliche Situationen geeignet, in denen ein Hund Unwohlsein durch Geräusche zeigt. So können sie bspw. einem Hund, der Unsicherheiten mit Motorengeräuschen zeigt, eine Autofahrt bedeutend erleichtern. Geräuschpegel durch Gewitter, Feierlichkeiten oder Silvester können durch die Ohrenschützer bedeutend gedämpft werden.

 

Um das empfindliche Gehör zu schützen, werden die Mutt Muffs® zudem bereits sehr erfolgreich bei der amerikanischen Polizei und im Jagdbereich eingesetzt. So kann die Einsatzzeit der Diensthunde bedeutend verlängert werden, ohne körperliche Risiken einzugehen.

 

Was es zu beachten gilt und unser Fazit

Grundsätzlich sind die Mutt Muffs® in jedem Fall ein Versuch wert, um einen Hund situativ vor lauten Geräuschen und damit eventuell großen Unsicherheiten zu schützen. Auch wenn sie preislich nicht sehr attraktiv scheinen, kann die Lebensqualität in solchen Augenblicken durch die Abdämpfung des Lärmpegels deutlich erhöht oder das sensible Gehör geschützt werden.

 

Berücksichtigt werden muss jedoch, dass das Tragen der Ohrenschützer außerhalb des eigentlichen Einsatzgebietes in Ruhe trainiert werden muss. Zudem muss man sich darüber bewusst sein, dass sie Geräusche lediglich abdämpfen. Große Unsicherheiten und Ängste können damit zwar gemindert werden, aber es ist unrealistisch zu denken, dass der Hund durch die Ohrenschützer keinerlei Reaktionen mehr zeigt. Trainingsbegleitend ist es mit Sicherheit eine gute Möglichkeit, um den Vierbeiner in angsteinflößenden Situationen zu unterstützen.

 

Bildquellen und die Möglichkeit zum Kauf Mutt Muffs® findet ihr hier