Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Frauke mit ihrer Border Collie - Australian Shepherd - Mischlingshündin "Nala"

Wir sind seit der Welpenzeit bis heute bei Martin Rütter DOGS in Erfurt und würden es jederzeit wieder genauso machen! Mit unseren Erfahrungen hier können wir sagen: je früher ein Hund die Hundeschule besucht, desto besser.

Da wir bereits seit der Welpenzeit, die Ersthundebesitzer/innen durchaus einige Nerven und Tränen rauben kann ;), eine kompetente Trainerin an unserer Seite hatten, waren wir bei schwierigen Situationen mit der Zeit viel entspannter. Wir konnten immer auf hilfreiche Tipps zählen und jederzeit auf unsere Trainerin zurückkommen, sobald etwas schief lief.

Wir haben hier dank Franzi gelernt, unsere kleine charakterstarke Border Collie Hündin zu verstehen, zu erziehen und mit all ihren Besonderheiten lieben zu lernen. Mittlerweile können wir verlässliche und selbstsichere Personen für sie sein.

Das Wichtigste was wir jedoch im Hundetraining gelernt haben: bereit zu sein, das eigene Verhalten zu reflektieren und das ein oder andere im Erziehungsstil zu überdenken und individuell auf den eigenen Hund anzupassen. Nur so kann man den Hund mit allen genetischen/ charakterlichen Besonderheiten verstehen und ein glückliches, entspanntes Leben auf Augenhöhe führen.

Wir haben hier Kurse und Seminare besucht und werden noch viele weitere Angebote in Anspruch nehmen, von denen man nur profitieren und sich gemeinsam mit dem Hund weiterentwickeln kann.