Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

*** Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Jan mit Mischlingsrüden Buddy***

Anfang des Jahres hatten wir Jan mit seinem 2-jährigen Miniatur Bullterrier/Französische Bulldogge Mix "Buddy" auf dem Trainingsgelände. Aufgrund einiger Missverständnisse in der Kommunikation zwischen den beiden, traten leider ein paar Schwierigkeiten auf. Da Jan und Buddy jedoch ein wirklich tolles Team sind, waren diese innerhalb kürzester Zeit durch Erklärung der hündischen Körpersprache, einige Umstellungen und Strukturen im Alltag sowie ein paar neuen Regeln im Zusammenleben sehr schnell erledigt. Jan's Fleiß und Konsequenz waren hierbei natürlich ausschlaggebend dafür, dass sich Buddy in nur wenigen Wochen völlig entspannen konnte und das beiderseitige Vertrauen zurückkehrte. 

"Moin ich bin der Jan. Ich war Anfang des Jahres mit meinem Hund Buddy bei Franziska Herre in Erfurt auf dem Trainingsgelände und absolvierte dort einige Trainingsstunden. Ich hatte meinen kleinen Rabauken ab dem Welpenalter und dachte immer ein liebevoller Umgang würde vollkommen ausreichen. Nun ja, ich wurde eines besseren belehrt.

Buddy war von Anfang an sehr wild, womit ich mich aber abgefunden hatte. Doch als eines Tages verhaltensauffällige Probleme dazu kamen, wie (knurren bis hin zum Zähne fletschen, Pfoten lecken bis sie wund waren, Unruhe, oft starkes ziehen an der Leine usw.), machte mir das zunehmend große Sorgen, da es teilweise immer schlimmer wurde. Nun unternahm ich natürlich einige Sachen, holte mir Ratschläge ein, ging mit Buddy zu einer Hundeschule und fragte beim Tierarzt nach, aber nichts half. Da ich mir ab und zu die TV Aufzeichnungen von Martin Rütter ansah, kam ich durch Zufall auf seine Hundeschulen und somit zu Franziska Herre und ihrem Projekt in Erfurt.

Heute sage ich mir, wäre ich doch schon viel früher mit meinem Hund zu Franziska gegangen, dann wären mir viele "Problemchen" erspart geblieben. Schon in der ersten Stunde merkte ich, das Franziska genau weiß was sie da macht und man fühlte sich sofort gut aufgehoben. Sie beobachtete Buddy eine Zeit lang und wusste sofort was zu tun ist und wie ich mich gegenüber meinem Hund in Zukunft verhalten soll (denn in den meisten Fällen liegt es am Halter und nicht am Hund). Sie zeigte und brachte mir viele Dinge bei, die mir vorher niemand anderes sagen konnte. Sie gab mir nützliche Tipps und war immer als Ansprechpartner für mich da.

Wenn ich heute meinen Hund sehe, freut es mich jeden Tag was wir alles erreicht haben durch Franziska ihre Hilfe. Bis heute setze ich das Training und alles erlernte im Alltag um und es klappt Tag für Tag besser. Buddy zeigt keine Aggressionen mehr, selbst sein Pfotenlecken, das ziehen an der Leine und diese Unruhen sind so gut wie verschwunden. Natürlich ist das alles mit einem Stück Arbeit und Aufwand verbunden, aber am Ende wird man dafür auch belohnt, ansonsten sollte man sich kein Tier anschaffen.

Ich wünsche Franziska mit ihrer Hundeschule alles Gute und viel Erfolg und bedanke mich für alles was sie für uns getan hat.

Jan & Buddy"