Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Miriam mit ihren Yorkshire-Terriern "Herkules und Zeus"

Bereits 2015 haben mein Mann und ich uns unseren ersten gemeinsamen Hund geholt. Unser kleiner Herkules (Mini Yorkshire Terrier) ist 7 Jahre alt und hat ein stattliches Gewicht von 3 kg.

Wir haben ihn nach bestem Wissen und Gewissen erzogen. Ich dachte ja, ach wie schwer soll es schon sein. Als 12-jährige hattest du einen Labrador und warst auf dem Hundeplatz, das wird ist ja nur ein kleiner Hund.


Wir waren auch super lange der festen Überzeugung, Herkules ist gut erzogen. Im Laufe der Jahre ist der Wunsch nach einem zweiten Hund immer größer geworden. Also schauten wir im Tierschutz nach. Dort fanden wir unseren Zeus (Yorkshire-Terrier-Mischling). Zeus kommt aus Spanien, er hat dort ein paar Monate auf der Straße gelebt, war dann kurz in auf einer Pflegestelle und ist mit 5 Monaten zu uns gekommen, die Spanier hatten ihn Turbo genannt. Mittlerweile weiß ich auch, warum.


Aber zurück zum Thema. Also wir haben Zeus gefunden und alles in die Wege geleitet. So ist Zeus am 19.12.2020 bei uns eingezogen. Bereits bei Eintreffen in unserer Wohnung haben wir gemerkt, es wird viel Arbeit.


Auch Zeus haben wir nach besten Gewissen und Gewissen erzogen. Aber es sollte vieles einfach nicht klappen. Unser Herkules war nicht wirklich begeistert von dem Nachwuchs, der einzog, da er ja nun nicht mehr alles für sich hatte. Leider mussten wir oft eingreifen und einmal wurde unser Herkules versehentlich verletzt. Beide konkurrierten um alles. Ich habe wirklich unglaublich viel versucht und auch fast resigniert. In unserem Urlaub im Juni 2022 war unser Zeus dann der Meinung, „Oh zwei große Hunde, da gibt’s jetzt saures, die Pöbel ich voll“. Zum Glück waren die beiden Hunde gelassen und der Besitzer nahm es mit Humor.
Das war dann der Punkt, als ich dachte,“ Nein so kann es nicht weitergehen“. Also E-Mail an Martin Rütter Dogs. Unser erster Termin war dann im Juli.


Es war ein wirklich emotionaler Termin bei Franzi, aber sie hat uns mit sehr viel Feingefühl die Augen geöffnet mit dem ernüchternden Ergebnis, das wir viel mehr Probleme haben als bisher angenommen. Aber wir waren bereit zu kämpfen und unsere Probleme hinter uns zu lassen.

Also Hausaufgaben eingesteckt und direkt ging es los, alles umzusetzen. Bett und Sofa wurden direkt gestrichen. Und ja es hat mir das Herz gebrochen, aber ohne die Maßnahme wären wir sicherlich noch nicht da, wo wir jetzt sind. Wir hatten selbstverständlich gute und auch schlechte Tage. Bereits nach dem ersten Termin sollten wir auch eventuelle körperlich Beschwerden bei Zeus und Herkules abchecken lassen. Auch zur Physiotherapie wurden wir geschickt. Also wirklich Wahnsinn, auf was Franzi so alles geachtet hat. Aber auch das hat sich alles gelohnt. Wir machen mittlerweile dreimal die Woche Physiotherapie im heimischen Wohnzimmer.

Herkules und Zeus tasteten sich nach dem ersten Termin langsam aneinander ran. Auch ein paar kurze Spieleinheiten gab es. Ganz viel Deckentraining im Garten, auf dem Balkon, in den Gärten unserer Freunde, später dann auch im Café und auch Zuhause. Aber eigentlich immer und überall. Aber das hat uns echt weitergebracht.


Eine unserer Hausaufgaben war das lockere Laufen an der Leine. Also Spaziergang mit jeden einzeln. An dieser Hausaufgabe bin ich fast verzweifelt. Es war unglaublich viel Zeit und Geduld gefragt. Wir sind für unseren ersten Versuch in ein Naturschutzgebiet gefahren, weil dort meist wenig Hunde unterwegs sind. Für eine Runde, die eigentlich 60 min dauert, haben wir satte 180 min gebraucht.


Gut, das war also nicht so toll. So haben wir die Runden auf einen unserer Parks verkürzt. (Wir haben einen großen und einen kleinen Park in Wohnnähe). Wir sind dann am Anfang nur im kleinen Park gewesen. Zwei Wochen ging nichts. Zeus wollte oder konnte es nicht begreifen, alles andere war einfach viel zu interessant. Man musste überall schnell hin und ist voll aufgedreht. Und dann auf einmal hat es funktioniert. So mussten wir das neue Gelernte noch festigen.

Wir haben wirklich viel gelernt, unsere Hunde sind mittlerweile ein super Team und auch unser Verhältnis zu den Hunden hat sich geändert. Wir sind stolz und überglücklich, das erreicht zu haben.


Ohne die fachkundige Führung des Teams Martin Rütter Dogs Erfurt, namentlich Franziska Herre, zahlreiche Hausaufgaben und viel Disziplin wären wir daran verzweifelt.

Hundeerziehung ist aber nicht nur ein Moment, es ist tägliche gemeinsame Arbeit. Wir müssen trotzdem weiterhin konsequent sein und fleißig üben.


Wir sind unglaublich dankbar, dass wir eine so unglaublich tolle, geduldige und liebe Hundetrainerin gefunden haben. Ich kann Martin Rütter Dogs nur jedem an Herz legen.

Dank Franzi haben wir jetzt entspannte ausgeglichene Hunde, mit denen ein entspannter Spaziergang möglich ist.