Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

*** Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Tina mit Mischlingsrüde Moppel ***

"Vor ca. anderthalb Jahren kamen wir zu Franziska und die Hundeschule Rütter DOGS Erfurt/ Weimar/ Eisenach. Von dem Konzept hatten wir, wie so viele, aus dem Fernsehen erfahren. Zuvor hatten wir schon zahlreiche andere Hundeschulen mit wenig Erfolg ausprobiert. Moppel hörte einfach nicht auf andere Hunde anzupöbeln und an der Leine zu ziehen.

Bei einem Einzeltermin hat Franziska uns bis ins kleinste Detail ausgefragt und uns dann „Hausaufgaben“ mitgegeben, die auf den ersten Blick nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatten: Deckentraining. In den folgenden Einzelstunden lernten wir zunächst einmal, was für ein Typ Hund Moppel ist und warum genau er tut, was er tut. Wir übten und übten und ab und an mussten wir auch einen „Konsequenz-Vortrag“ über uns ergehen lassen. Besonders aufgefallen ist uns, dass wir uns nie wie „dumme Kinder“ gefühlt haben, wie es bei anderen Hundeschulen oft der Fall war. Franziska hat uns und unsere Probleme immer ernst genommen und konnte immer nachvollziehen, dass es nicht ganz leicht ist einen Hund zu erziehen- eine sehr wichtige Eigenschaft für einen Hundetrainer.

Irgendwann wechselten wir von den Einzelstunden zur Gruppenstunde. Und dann begannen wir uns Stück für Stück für Kurse zur Auslastung anzumelden und tatsächlich wurden die Probleme kleiner.

Mein größtes persönliches Highlight war vor ca. einem halben Jahr. Wir waren zum Distanztraining angemeldet. Moppel lag dabei ganz still auf seinem Kissen und interessierte sich gar nicht für die rennenden Hunde um ihn herum.

Tatsächlich bellt Moppel auch heute noch Hunde an, aber sein Toleranzradius ist wesentlich größer geworden. Auch zieht er noch manchmal an der Leine, aber wir wissen wie wir es, ohne große Probleme, in den Griff kriegen können. Wahrscheinlich wird er andere Hunde nie toll finden und schon gar nicht mit ihnen spielen wollen, aber das muss er auch gar nicht. Das ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Lektionen, die man bei Franziska lernt: Den Hund mit seinen Macken akzeptieren und ihn einfach Hund sein lassen."

Moppel hat im übrigen einen eigenen Blog, in dem er sehr ehrlich die Hundewelt betrachtet :)
dieschwarzebestie.wordpress.com