Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Welcher Hund passt zu mir? Eine Entscheidungshilfe zum richtigen Hund fürs Leben

Expertenbeiträge erstellt von Conny Sporrer

Ein Beitrag von Conny Sporrer (Martin Rütter DOGS Wien) aus crazy4dogs

Das wohl grundlegend wichtigste Thema, wenn es um das Zusammenleben von Mensch und Hund geht, ist die Auswahl des richtigen Hundes. „Richtig“ ist in diesem Sinne nicht definierbar, denn die Lebenssituationen, Möglichkeiten und Ansprüche jedes Menschen sind so verschieden, wie die rund 350 vom Internationalen Rasseverband (FCI) anerkannten Hunderassen und die sich daraus ergebenden unzähligen Mischlingsvariationen. So ist „Richtig“ also immer im jeweiligen Einzelfall zu bewerten. Wir verschaffen Euch hier einen Überblick.

Die offiziell genehmigten Rassen des FCI unterteilen sich in 10 verschiedene Gruppen. Von Gruppe 1 bis 10 definieren sie sich wie folgt: Hüte- und Treibhunde, Terrier, Spitze und Hunde vom Urtyp, Vorstehhunde, Gesellschafts- und Begleithunde, Pinscher/Schnauzer/ Molosser und Schweizer Sennenhunde, Dachshunde, Lauf- und Schweißhunde, Apportier-/ Stöber- und Wasserhunde sowie Windhunde. Wer auch immer sich diese Kategorisierung einfallen ließ, hat sich bestimmt so einiges dazu überlegt, aber eines vergessen: nämlich, dass diese Kategorien dann nicht mehr zusammenpassen, wenn es um das gemeinsame Wesen der Rassen geht. Viele Hunde haben nämlich zahlreiche Gemeinsamkeiten, die in dieser offiziellen Einteilung des internationalen Verbands nicht – zumindest nicht vorrangig – zusammengefasst wurden. Wenn auch nicht immer optisch, so sind viele Vierbeiner in Sachen Temperament, Interessen und Charakter doch ganz gut „über einen Kamm zu scheren“. Nach der offiziellen Kategorisierung wären dann aber z. B. auch Rehpinscher und Dobermann der exakt gleichen Kategorie, nämlich jener der „Pinscher“, zugeordnet. Auch wenn eine mehr oder weniger enge Verwandtschaft nicht abgestritten werden kann, so hat man es im Wesentlichen mit 2 völlig unterschiedlichen Hunden zu tun.

Den kompletten Artikel findet Ihr hier.