Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Wissenswertes von A bis Z - U .. wie Urin

Viele Gartenbesitzer wissen schon lange, dass Hundeurin große Schäden auf Grünflächen und an Bäumen anrichten kann. Beobachter berichten von schwarz gewordenen Hecken und Bäumen. Auch auf Rasen kann Hundeurin großen Schaden anrichten. Ein einmaliges Tränken mit Hundeurin hat für viele Pflanzen und Grünflächen oftmals noch keine negativen Folgen. Bedenklich wird es allerdings dann, wenn der Platz von vielen Hunden regelmäßig frequentiert wird.

Ein "Hundeurin-Rasen" ist oftmals daran zu erkennen, dass der Rasen nicht mehr grün ist, sondern eher gelblich. Oftmals führt Hundeurin auch dazu, dass der Rasen komplett verschwindet und nur noch eine große matschige Fläche zurückbleibt. Auch Urinflecken im Rasen können die Folge sein. Für den Besitzer des Rasens ist dieser Umstand natürlich sehr ärgerlich.

Auch in Wohnungen kann der Urin große Schäden anrichten. Pinkelt der Hund regelmäßig gegen die Wände, auf den Parkettboden oder den Teppich, dann wird dadurch oftmals sogar die Bausubstanz zerstört. Der Uringeruch ist nicht mehr aus dem Gebäude zu bekommen und es sind große Umbaumaßnahmen notwendig, ehe das Gebäude wieder genutzt werden kann. Auf den Hundebesitzer können bei einem Schaden durch Hundeurin beträchtliche Kosten zukommen.

Wenn Hundebesitzer gut versichert sind und frühzeitig eine Haftpflicht für das Tier abgeschlossen haben, kommt in der Regel die Versicherung für den Schaden auf.

Quelle: Martin Rütter DOGS Schwerin