Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

*** Martin Rütter DOGS Kunden und Ihre Erfahrungen - Gabriela mit ihrem Landseer Rüden "Manfred" ***

Gabriela kam mit ihrem Landseer Rüden "Manfred" zu uns ins Einzeltraining, da er zunehmend Probleme an der Leine mit anderen Rüden zeigte. Bei einem vierbeinigen Begleiter in dieser Größe natürlich eine echte Hausnummer - lernen sie doch schnell, dass sie dem Menschen kräftetechnisch überlegen sind. Somit hieß es schnell zu handeln. Allein die Analyse, Erklärung seiner Körpersprache und ein paar wenige Trainingsschritte für alternative Verhaltensweisen brachten hier schon den Durchbruch. Denn Gabriela verstand Manni einfach völlig falsch und durch sehr fleißiges Training konnte dieser Kundenfall innerhalb von 2 Stunden in die Akten gelegt werden :) Hier kommen ihre Erfahrungen mit uns. 

 

"Ich habe einen pupertierenden Landseer Rüden der große Probleme mit anderen Rüden zeigte. Dies äußerte sich durch aggressives Verhalten bis hin zu Beissereien. Aus diesem Grund wurde mir Franziska Herre empfohlen, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Ich machte mir sofort einen Termin für ein Einzeltraining, denn die täglichen Spaziergänge waren sehr anstrengend und nicht immer sorgenfrei. Nach einer Stunde bei ihr mit vielen Fragen, die ich eigentlich gar nicht so richtig beantworten konnte, z.B welche Regeln es bei uns für den Hund gibt???? :) und einer hervorragenden Verhaltensanalyse von Manfred wurde ich mit nur 3 wichtigen Trainingsaufgaben entlassen. In meinem Kopf den eisernen Willen diese Hinweise sehr ernst zu nehmen und vor allem mit aller Konsequenz durchzusetzen.

Nach ca 3 Wochen hatte ich einen anderen Hund an der Leine ohne aggressivem Verhalten gegenüber anderen Rüden. Das ist ein super schönes Gefühl, wenn man seinem Hund plötzlich mehr vertrauen kann. Ich wurde ruhiger und relaxter und Manfred auch. Nach 4 Wochen hatten wir wieder einen Termin bei Franziska. Wir hatten viel geübt und Manfred hat große Fortschritte gemacht .

Ich war stolz auf meinen Hund und natürlich auch auf mich. Wir bekamen wieder Hausaufgaben und ich kann nur empfehlen, diese auch in die Tat umzusetzen. Ihr habt viel Erfolg mit eurem Vierbeiner. Franziska ist echt spitze. Und die Frage nach den Regeln die wir zu Hause haben in der Mensch/ Hund Beziehung kann ich jetzt gut beantworten. Es gibt welche .....endlich.

Also vielen Dank an Franziska... wir trainieren weiter."