Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

DOGS Tipp November: Denkspiele – Futterspiele und mehr!

 

Bei Denkspielen liegt die Hauptintention auf der geistigen Auslastung des Hundes. Denkspiele eignen sich daher gut, wenn Du oder der Hund z. B. gerade körperlich eingeschränkt seit und krankheitsbedingt keine großen Spaziergänge oder aktiven Beschäftigungsformen durchführen können.


Je nach Veranlagung Deines Hundes wird dieser entweder mehr an Beutespielen, an Schnüffelspielen, an Bewegungsspielen oder aber an Denkspielen interessiert sein. Bei Beutespielen steht das „Beute-machen“ im Vordergrund, bei Schnüffelspielen geht es darum, die Nase einzusetzen, bei Bewegungsspielen steht die körperliche Bewegung im Vordergrund und bei Denkspielen muss der Hund über Nachdenken und Ausprobieren eine Lösung für ein Problem finden. In den folgenden Monaten werden wir Dir einige Spiele aus den 4 verschiedenen Kategorien vorstellen. Weitere Spielideen findest Du im Buch „Hunde beschäftigen mit Martin Rütter“.

Bei Denkspielen liegt die Hauptintention auf der geistigen Auslastung des Hundes. Denkspiele eignen sich daher gut, wenn Du oder der Hund z. B. gerade körperlich eingeschränkt seit und krankheitsbedingt keine großen Spaziergänge oder aktiven Beschäftigungsformen durchführen können. Durch Denkspiele förderst Du zudem die Kreativität Deines Hundes. Dabei gibt es Spiele, bei denen der Hund hauptsächlich selbst ausprobieren muss, wie er die gestellte Aufgabe lösen muss, es gibt aber auch viele Spiele, bei denen ihr gemeinsam als Team agiert.

Geschenke auspacken: Auch Hunde bekommen gerne Geschenke, und das nicht nur am Geburtstag! Mache Deinem Hund doch einmal eine Freude und verpacke einige Futterbrocken als Geschenk. Dazu nimmst Du eine Handvoll Futter und streust dieses zwischen einige Blätter zusammengeknülltes Zeitungspapier. Dieses Geschenk packst Du nun mit einer Lage Pack- oder Geschenkpapier ein. Lasse Deinen Hund anfangs beim Einpacken ruhig noch zuschauen. Das fertige Geschenk überreichst Du nun Deinem Hund. Er wird zunächst einmal interessiert am Päckchen schnuppern. Bestätige ihn, wenn er beginnt, das Päckchen mit der Pfote oder den Zähnen zu bearbeiten und versucht, es aufzubekommen. Unsicheren Hunden kannst Du helfen, indem Du am Anfang das Päckchen selbst ein Stück öffnest, oder es an einer Stelle beim Einpacken gar nicht erst fest verschließt.

Fische fangen: Fülle für dieses Spiel eine der Größe Deines Hundes angepasste Kiste. Dein Hund sollte von außen problemlos mit dem Kopf in die Kiste gelangen, oder aber entspannt komplett darin stehen können. Für dieses Spiel bietet sich z. B. eine Einkaufskiste, eine Sandmuschel für Kinder oder ein richtiges Hunde-Planschbecken an. Fülle die Kiste nun mit Wasser und werfe dann eine Handvoll Futterbrocken in die Kiste hinein. Dein Hund darf dabei natürlich zuschauen. Jetzt darf er die Futterbrocken aus dem Wasser fischen. Du kannst die Schwierigkeit dabei steigern, indem Du anfangs schwimmende Futterbrocken verwendest, später dann Futterbrocken, die untergehen und nach denen Dein Hund tauchen muss.

Als lustige Alternative kannst Du dieses Spiel auch mit einem Apfel spielen. Dazu verwendest Du als Wasserbecken am besten einen Eimer, da hierbei die Wasserfläche nicht so groß ist. Wenn Dein Hund anfangs nämlich nicht geschickt beim Fischen vorgeht, wird der Apfel immer wieder wegschwimmen. Daher ist dieses Spiel bei einer kleineren Wasserfläche dann nicht ganz so schwer. Hat Dein Hund den Apfel aus dem Wasser gefischt, darf er diesen natürlich fressen!