Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Franziska Herre

Nach meinem Abschluss als Diplom-Kauffrau sowie der darauf folgenden Selbstständigkeit im Bereich Mediengestaltung und Marketing merkte ich schnell, dass dies nicht der Inhalt meines Lebens werden sollte.

Mit dem Einzug unseres Golden Retriever Rüden Apollo veränderte sich alles. Im Vorfeld hatte ich sämtliches Wissen aus Büchern, Zeitschriften und Portalen gesammelt und war, so dachte ich, bestens auf das kleine, mir anvertraute Lebewesen vorbereitet. 

Die Realität traf mich wie ein Schlag als ich feststellte, dass die Theorie doch entscheidend von der Praxis abweicht. Vor allem im ersten Jahr stellte er mich vor viele, viele Herausforderungen. Erziehungstipps und Ratschläge, welche ich von Freunden, Bekannten, aus Internetforen oder auch Hundeschulen erhielt, brachten nur mäßigen Erfolg. Schnell wurde klar - für eine Hundeerziehung gibt es nicht DEN Weg.

Durch Funk und Fernsehen auf Martin Rütter aufmerksam geworden, verfolgte ich gespannt seine Publikationen und TV-Auftritte. Das auf die Halter und den Hund individuell zugeschnittene Training sowie der faire Umgang mit den Tieren überzeugte mich. So fand ich den Weg zu Martin Rütter DOGS.

Anfang 2013 zog TQ Kenoah ein. Als mein erster Hund aus einer Arbeitslinie brachte er ordentlich Wind in meinen Alltag. Immer motiviert, testete er mit mir zusammen neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit ihm gemeinsam habe ich die Dummyarbeit und Hoopers Agility für mich entdeckt.

Diese beiden Hunde, die meinen Weg zu DOGS ebneten und meine ersten Schritte als Trainerin begleiteten, verstarben leider viel zu früh. 

Heute bin ich wieder mit zwei Golden Retrievern anzutreffen - Nepomuk (geb. 2014) kommt aus einer Standardlinie. Er erobert durch seine charmante, ausgeglichene Art sämtliche Herzen im Sturm und hat prinzipiell Spaß an allen Formen der Beschäftigung. Kasimir (geb. 2022) entstammt wieder einer Arbeitslinie. Er teilt mit mir gemeinsam die Leidenschaft zum Dummytraining.


Beide Hunde begleiten mich im Alltag und im Job. Sie übernehmen bei uns eine unbezahlbare Aufgabe - sie unterstützen uns bei der Analyse "schwieriger" Fälle und helfen insbesondere beim Training rund um Hundekontakte.  

Ich bin sehr glücklich, diesen Weg zu DOGS vor mittlerweile über 10 Jahren gewählt zu haben und Martin Rütter DOGS auch in Thüringen anbieten zu dürfen. Ich freue mich darauf, Euch sowie Eure/n Vierbeiner in unserer Hundeschule Willkommen zu heißen.

Eure Franziska Herre

 

Ein Auszug meiner Studieninhalte:

Aggression / Umgang mit aggressiven Hunden, Agility, Alltag und Leben mit Hund, Angst und Traumata, Apportiertraining, Clickertraining, Domestikationsbedingte Veränderungen beim Haushund, Fährte, Geschlechtsspezifische Unterschiede, Haltung mehrerer Hunde, Jagdhundetraining, Jagdverhalten, Kind und Hund, Körpersprache und Kommunikation, Kynologie und Stammesgeschichte, Leinenführigkeit, Lernverhalten, Rassen und rassetypische Probleme, Spielverhalten, Straßenhunde, Training behinderter Hunde,  Verhaltensstörung, - modifikation und -therapie, Welpen