Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Urlaub mit Hund in Österreich/Ungarn

Zusammen mit Gleichgesinnten in die Ferien fahren und nebenbei durch gemeinsames Training die Mensch-Hund-Beziehung stärken. Andreas Gomsi von Martin Rütter DOGS Graz stellt sein Lieblingsurlaubsziel vor.

Über deine DOGS Hundeschule bietest du Gruppenurlaube mit Hund an. Wo geht’s hin?

Unser Angebot ist sehr vielfältig: vom rustikalen Selbstversorger-Alm-Urlaub in der schönen Steiermark zu Intensivurlaub in Ungarn im top ausgestatteten Hundeparadies bis hin zum luxuriösen Urlaub im 4-Sterne-Hotel im Burgenland. Also für wirklich jedes Mensch-Hund-Team ist etwas dabei.

Was ist das Besondere an deinen Zielorten?

Alle haben sich auf den Urlaub mit Hund spezialisiert und lassen sich für Mensch und Hund so einiges einfallen. Es gibt an allen Urlaubsorten Bademöglichkeiten mit Hund, großzügige Freilaufflächen, Hundemenüs und wenn man nicht nur sich, sondern auch seinem Hund etwas Wellness gönnen möchte, gibt es auch die Möglichkeit für Hundemassagen. Vor allem aber ist das Personal an allen Urlaubsorten besonders tierliebend und hundefreundlich.

Welche Aktivitäten stehen auf dem Programm?

Unsere Urlaube dauern in der Regel von Donnerstag bis Sonntag. Am ersten Tag starten wir mit einem gemeinsamen Social-Walk um die Mensch-Hund-Teams in entspannter Weise zusammenzuführen. Ab Freitag gibt es vielfältige Gruppen- sowie Einzelstunden und jede Menge Zeit für Spiel und Spaß mit Hund.

Für welche Mensch-Hund-Teams ist der Urlaub geeignet?

Je nach Angebot. Bei allen Urlauben gilt: Der Hund sollte körperlich gesund sein und bereits erste Grundsignale wie „Sitz“, „Platz“ und „Bleib“ beherrschen. Durch die unterschiedlichen Angebote ist so auch für jedes Urlaubsbudget etwas dabei.

Was sind die Vorteile an Training im Urlaub gegenüber dem alltäglichen Besuch der Hundeschule?

Durch die entspannte und ausgelassene Atmosphäre und ohne die Hektik des Alltags ist ein schnellerer Lernerfolg von Mensch und Hund zu erkennen. Zudem bietet das Üben an völlig fremden Orten Spielraum für neue Ideen. Die intensive Arbeit mit dem eigenen Hund und der umfangreiche Austausch auch mit anderen Mensch-Hund-Teams in dieser Zeit stärkt nachweislich die gesamte Mensch-Hund Beziehung.

Was macht für dich als Trainer den Reiz einer solchen Gruppenreise aus?

Auch für uns TrainerInnen sind die Urlaube mit Hund etwas ganz Besonderes. Normalerweise sehen wir unsere Mensch-Hund-Teams ein Mal pro Woche in Gruppenstunden oder in noch längeren Abständen in Einzeltrainings. Im Urlaub haben wir aber Zeit für intensivere Gespräche und können die einzelnen Mensch-Hund-Teams noch besser kennenlernen und das schafft eine tolle Vertrauensbasis für das weitere Training.

Können auch Halter mit „schwierigen“ Hunden mitfahren?

Grundsätzlich ist das kein Problem. Dennoch empfehlen wir, sofern das Mensch-Hund-Team noch nicht bei uns im Training war, uns in der Hundeschule vorab für ein Kennenlernen zu besuchen.

Was war bei deinen Gruppenreisen für dich bisher der schönste Moment?

Das nur auf einen Moment zu reduzieren wäre schlichtweg nicht möglich – es gibt so viele!
Besonders freuen wir uns aber immer wieder zu sehen, dass in unseren Urlauben viele menschliche sowie hündische Freundschaften entstehen, die weit darüber hinaus Bestand haben.

Was machst du, wenn sich Hunde in der Reisegruppe absolut nicht verstehen?

Auf 10 bis 14 Hunde kommen bei uns mindestens zwei TrainerInnen. Wir haben immer die Möglichkeit, die Hunde nach Sympathie und Verträglichkeit sorgfältig auszuwählen und ggf. in einer anderen Gruppe unterzubringen. Da entstand noch nie ein größeres Problem.

Andreas Gomsi und sein zehnköpfiges Team von Martin Rütter DOGS Graz & Martin Rütter DOGS Steiermark unterstützen seit 2016 Mensch-Hund-Teams auf ihrem Weg in ein entspanntes und harmonisches Miteinander.