Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Wenn Deine Freundin sich benimmt wie mancher Hund ...

Seit einiger Zeit erheitern kurze Videoclips der DOGS Hundeschule in Köln die Nutzer sozialer Medien. Ellen Marques und Ines Lüke stellen in lustigen Szenen Begebenheiten nach, in denen Mensch und Hund nicht selten unterschiedliche Wahrnehmungen haben.

Wo wir beim eigenen Hund schon nicht selten schmunzeln müssen, führt die wirklich einzigartige Darstellung der beiden DOGS Trainerinnen zu großem Gelächter. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Filmen? Wir haben mit Ellen Marques gesprochen, wie es zu dieser wirklich tollen Idee kam und was wir zukünftig noch erwarten können.

Wie seid Ihr auf diese ungewöhnliche Idee gekommen? Gab es einen bestimmten Auslöser?

Immer wieder erleben wir Situationen mit unseren Kunden und deren Hunden, die sie vermutlich beim Ehepartner anders werten würden, verhielte er sich wie mancher Hund. Und da wir im Training auch gerne unsere Erklärung mit „Stell Dir doch mal vor, ich würde Dich zu Beginn der nächsten Stunde zu Begrüßung schubsen...“ einleiten, dachten wir uns, wir sollten diese und weitere „Missverständnisse“ einfache einmal sehr plakativ darstellen, und Corona gab uns nun die benötigte „freie“ Zeit dafür.

Bei allem Spaß, es steckt ja immer auch ein Körnchen Wahrheit hinter den Filmen. Unterhaltung ist ja das eine, doch was wollt Ihr mit den Videos noch erreichen?

Bewusstsein. Zum einen wünschen wir uns, dass sich der Hundehalter viel mehr mit dem Thema Körpersprache und Kommunikation seines „Lebenspartners Hund“ auseinandersetzt und zum anderen möchten wir auch zeigen, wie sich mancher Hund fühlt, wenn er von seinem Menschen alleingelassen oder missverstanden wird, wie zum Beispiel bei dem berühmten Satz „Das regeln die schon unter sich!“. Wir möchten den Hundemenschen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken bringen.

Kann man denn das Verhalten vom Hund einfach so auf den Menschen übertragen?

Natürlich nicht, und das ist auch gar nicht Ziel der Filme. Die Darstellung von Hundeverhalten durch den Menschen dient nur dazu, die Zuschauer zu erreichen. Beim Hund nehmen wir vieles einfach so hin, nehmen gar nicht mehr wahr, was der Hund eigentlich für ein Verhalten zeigt. Durch diese Form der Darstellung wird den Menschen vor Augen geführt, welches Verhalten Hunde zeigen, welche Bedürfnisse sie haben und wie wir Menschen damit eigentlich umgehen sollten.

Wie sind denn die Reaktionen auf Eure Videos? 

Sobald wir bei Instagram und Facebook ein neues Video posten, steht unser Postfach nicht still. Von „Ihr seid so bekloppt!“ bis hin zu „Danke, so hab ich das noch nie gesehen und jetzt einfach besser verstanden.“ ist alles dabei.

Auf den Videos zeigt Ihr ja immer vollen Einsatz! Gab es Momente, die Euch in besonderer Erinnerung geblieben sind?

Wir ärgern uns ein bisschen, dass wir viele Making Offs, auf denen wir uns vor Lachen nicht halten konnten, während der Drehs direkt gelöscht haben. Ines hat mir einfach meinen Quark geklaut und ihn - wie es ein Hund machen würde - „weggefressen“ und musste die Szene aufgrund unseres Lachkrampfes ein paar Mal wiederholen. Das Video „Hund wälzt sich in einer Pfütze“ ist aber unser Highlight. Neben der Pfütze stand ein LKW, dessen Fahrer wir baten, seinen Motor abzustellen, da wir ja drehen wollten, aber er sprach kein Deutsch. Irgendwann verstand er aber, was wir von ihm wollten und stellte den Motor ab. Kurz danach sprangen zwei Frauen in eine Matschpfütze. Der Gesichtsausdruck des LKW-Fahrers ist leider nicht gefilmt worden …

Man merkt an den Videos, dass Ihr beide viel Spaß bei der Erstellung der Videos habt. Seid Ihr auch im „wahren Leben“ so gut befreundet?

Ja, Ines kam als Kundin und wurde Mitarbeiterin und Freundin, was meines Erachtens in solch kleinem Unternehmen mit Susanne, Ines und mir nicht ausbleibt, wenn man menschlich zusammenpasst.

Habt Ihr schon weitere Ideen für neue Videos? Dürfen wir uns also auch in Zukunft auf lustige Unterhaltung durch die beiden Freundinnen freuen?

Natürlich sind viele Themen schon gedreht, aber wir haben noch einige, die wir drehen werden und freuen uns auch immer, wenn Hundemenschen uns mit einer lustigen Idee ansprechen. Wir haben das Thema „Bein des Besuchers rammeln“ aber bewusst noch gaaaanz weit nach hinten geschoben …

Hier geht es zu den Videos: