Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Welche Spiele oder Beschäftigungsformen mit dem Hund eignen sich für Kinder im Grundschulalter?

a) Zerrspiele

b) Rennspiele

c) Such- und Apportierspiele

d) Kampfspiele

Richtig ist:

Antwort c)

 

Kinder im Grundschulalter können unter Aufsicht der Eltern eigenständig mit dem Hund trainieren, wenn dieser die Übungen zuvor bereits erlernt hat und Signale zuverlässig ausführt. Alle Spiele mit Wettkampfcharakter eignen sich jedoch nicht, da sich das Spiel zwischen Kind und Hund schnell hochschaukeln kann. Verletzungen sind dann fast schon vorprogrammiert. Daher eignen sich weder Zerrspiele, noch Rennspiele oder Kampfspiele. Such- und Apportierspiele sind jedoch eine ideale Beschäftigungsmöglichkeit für Kind und Hund. Kinder haben viel Spaß daran, Gegenstände zu verstecken und den Hund bei der Suche zu beobachten. Bringt der Hund den Gegenstand dann noch zum Kind, ist diesem der Stolz darüber sofort anzusehen. Spiele mit Beute eignen sich jedoch nur, wenn der Hund entspannt mit Beute umgeht. Er sollte gelernt haben, diese ruhig in die Hand des Menschen zu geben oder auf den Boden vor dem Menschen zu legen. Schnappt ein Hund nach der Beute oder verteidigt er die Beute sogar aggressiv gegenüber dem Menschen, muss man andere Beschäftigungsformen finden. Eine Alternative ist hier z. B. das Tricktraining, Kinder haben in der Regel viel Spaß daran, dem Hund alle möglichen Tricks, wie  „Männchen machen“, „Rolle“ oder „Totstellen“ beizubringen.