Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Willkommen bei Martin Rütter DOGS in Essen - die Hundeschule für individuelles Training!

Herzlich Willkommen bei Martin Rütter DOGS Essen!

Die Hundeschule für artgerechtes und gewaltfreies Training!

Mein Name ist Martina Wengatz und ich bin als DOGS Coach im Netzwerk von Martin Rütter tätig. 

- Du möchtest mit deinem Hund von Anfang an alles richtig machen?

- Du möchtest deinen Hund sinnvoll und mit Spaß beschäftigen?

- Du möchtest mit deinem Hund an dem ein oder anderen kleinen oder größeren Problem arbeiten?

In diesen und vielen weiteren Fällen bist du bei mir genau richtig.

Lerne, das Verhalten deines Hundes zu verstehen und beeinflusse sein Verhalten positiv mit Mitteln der Tierspychologie.
Gewinne neue Erkenntnisse über das partnerschaftliche Zusammenleben mit deinem Vierbeiner.

Lerne, deinen Hund artgerecht und gewaltfrei auszubilden.
Wir setzen bei der Ausbildung auf die biologischen und individuellen Voraussetzungen, die das Tier mitbringt. Gewalt lehnen wir ab!

Als qualifizierter Partner von Martin Rütter, ausgebildet nach seiner Trainingsphilosophie DOGS (DOG ORIENTATED GUIDING SYSTEM) unterstütze ich dich und deinen Hund gerne bei einem sinnvollen und beziehungsfördernden Training. Bei mir findest du nicht nur Hilfe bei Problemen mit deinem Hund, sondern auch abwechslungsreiche Spiel-, Spaß- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Neben dem individuellen Einzeltraining biete ich außerdem vielfältige Kurse, Seminare und Gruppentrainings an.

Ob du einen Welpen, einen Junghund oder einen erwachsenen Hund hast, ich unterstütze dich gerne auf dem Weg zu einem harmonischen Mensch-Hund Team. Ein Team, in dem sich beide Partner aufeinander verlassen und einen gemeinsamen harmonischen Weg beschreiten können.

 

Ich freue mich darauf, dich und deine/n Hund/e kennen zu lernen.

Euer DOGS Coach

Martina Wengatz

Luna - *2008- +2020 - in ewiger liebevoller Erinnerung

Hallo liebe Hundefreunde,

Luna war eine braune Labrador-Hündin und ist 2008 geboren. Mit 9 Wochen zog sie bei mir ein und hat mein Leben bereichert, aber auch komplett verändert und auf den Kopf gestellt. Ich habe mir einen Labrador ausgesucht, weil ich einen unproblematischen Familienhund haben wollte. Doch weit gefehlt. Luna war halt kein typischer Labi, sie war Luna.

Und so entwickelte sich das ein oder andere kleine oder etwas größere Problemchen mit ihr.

Dank Luna und ihren "Eigenarten" wäre ich nicht das, was ich heute bin. Durch sie habe ich erst "hündisch" gelernt und Hunde so anzunehmen, wie sie sind und auch anderen Hunden mit ihren Menschen zu helfen.

Im Laufe der Zeit des Trainings entwickelte sich Luna zu einem recht netten Hund und ich sagte manchmal zu ihr: "Du entwickelst dich wohl doch noch zu einem richtigen Labi!" :-)

Luna liebte es, etwas mit mir gemeinsam zu unternehmen und das Training mit mir hat ihr riesigen Spaß gemacht. Ihr Lieblingshobby war übrigens schwimmen (wer hätte das gedacht :-). Außerdem liebte sie apportieren, trailen, Fährte, Reizangel, Distanztraining, Suchspiele, Agility und toben mit ihren Freunden.

Im April 2015 ist ihr "kleiner" Bruder Leroy bei uns eingezogen. Obwohl er manchmal sehr nervig war, hat sie sich über einen Artgenossen im Rudel gefreut, der so relaxt und entspannter in vielen Dingen war, die ihr manchmal noch ein wenig unheimlich waren. 

Leider ist Luna nur 11 Jahre alt geworden und ich musste sie nach kurzer, aber sehr schwerer Krankheit gehen lassen.