Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Willkommen bei Martin Rütter DOGS in Essen - die Hundeschule für individuelles Training!

Herzlich Willkommen bei Martin Rütter DOGS Essen!

Die Hundeschule für artgerechtes und gewaltfreies Training!

Mein Name ist Martina Wengatz und ich bin als DOGS Coach im Netzwerk von Martin Rütter tätig. 

- Du möchtest mit deinem Hund von Anfang an alles richtig machen?

- Du möchtest deinen Hund sinnvoll und mit Spaß beschäftigen?

- Du möchtest mit deinem Hund an dem ein oder anderen kleinen oder größeren Problem arbeiten?

In diesen und vielen weiteren Fällen bist du bei mir genau richtig.

Lerne, das Verhalten deines Hundes zu verstehen und beeinflusse sein Verhalten positiv mit Mitteln der Tierspychologie.
Gewinne neue Erkenntnisse über das partnerschaftliche Zusammenleben mit deinem Vierbeiner.

Lerne, deinen Hund artgerecht und gewaltfrei auszubilden.
Wir setzen bei der Ausbildung auf die biologischen und individuellen Voraussetzungen, die das Tier mitbringt. Gewalt lehnen wir ab!

Als qualifizierter Partner von Martin Rütter, ausgebildet nach seiner Trainingsphilosophie DOGS (DOG ORIENTATED GUIDING SYSTEM) unterstütze ich dich und deinen Hund gerne bei einem sinnvollen und beziehungsfördernden Training. Bei mir findest du nicht nur Hilfe bei Problemen mit deinem Hund, sondern auch abwechslungsreiche Spiel-, Spaß- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Neben dem individuellen Einzeltraining biete ich außerdem vielfältige Kurse, Seminare und Gruppentrainings an.

Ob du einen Welpen, einen Junghund oder einen erwachsenen Hund hast, ich unterstütze dich gerne auf dem Weg zu einem harmonischen Mensch-Hund Team. Ein Team, in dem sich beide Partner aufeinander verlassen und einen gemeinsamen harmonischen Weg beschreiten können.

 

Ich freue mich darauf, dich und deine/n Hund/e kennen zu lernen.

Euer DOGS Coach

Martina Wengatz

Martina Wengatz

Hallo liebe Hundefreunde,

mein Name ist Martina Wengatz. Tiere haben schon immer eine sehr große Rolle in meinem Leben gespielt. Ich war aktive Reiterin und hatte zu dieser Zeit eine Collie- und eine Jack Russel-Hündin. Aus Zeitmangel habe ich mein Hobby, das Reiten, vor Jahren aufgegeben. Das war auch der Grund, warum nach diesen beiden Hündinnen leider kein Hund mehr bei mir einziehen konnte.

Einige Jahre später überzeugten mich mein Mann und meine Tochter, dass wir gemeinsam die nötige Zeit aufbringen können, um uns wieder einen Hund anzuschaffen.

So zog meine Labrador-Hündin Luna im Jahr 2009 bei uns ein. Sie war seitdem eine große Bereicherung für mich. Leider habe ich in den ersten 2 Jahren so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Aber ich wusste es schließlich nicht besser. (Meine Collie-Hündin Jeannie habe ich damals mit 5 Jahren übernommen und sie machte keine Probleme und Polly, die Jack Russel-Hündin war halt klein und ich habe die Verhaltensauffälligkeiten mit ihr nicht so ernst genommen.)
Luna war territorial, jagdlich und sehr sexy. Ein bisschen weniger von allem hätte mir auch gereicht :-). Doch trotzdem wollte ich sie um nichts in der Welt missen.

Mit zunehmendem Alter machte Luna Probleme (trotz Hundeschule). So bin ich auf Martin Rütter gestoßen, da ein gewaltfreies Training für mich Voraussetzung war. Durch DOGS habe ich gelernt, die Körpersprache und Kommunikation der Hunde zu verstehen. Ich habe gelernt, dass Hunde klare Strukturen und Regeln benötigen, um entspannt durchs Leben gehen zu können. Dadurch konnte ich meine Hündin viel besser einschätzen und verstehen und wusste, aus welcher Motivation heraus sie viele Dinge gemacht hat.

Mit DOGS änderte sich für mich und auch für Luna das Leben. Es ist so schön zu sehen, wie man mit artgerechtem und gewaltfreiem Training den Hund zu einem ausgeglichenerem Leben verhelfen kann und wie ich mit meiner Hündin zu einem Team herangewachsen bin. Die Beziehung zwischen uns hat sich grundlegend verändert.

Im März 2015 ist "Leroy", ein schwarzer Labrador Rüde im Alter von 8 Wochen bei uns eingezogen und hat unser Rudel bereichert.
Leroy ist ein ausgeglichener, aktiver Hund, der natürlich das Dummytraining und schwimmen liebt. Ansonsten ist er aber auch für vieles mehr zu begeistern.
Durch das Wissen, dass ich bei DOGS erlangt habe und die Erfahrungen der letzten Jahre habe ich bei Leroy von Anfang an vieles anders gemacht als damals bei Luna.
Leroy hat sich zu einem tollen Hund entwickelt, der eine enge Bindung zu mir hat und gerne mit mir gemeinsam arbeitet oder etwas unternimmt.

Gerne würde ich nun auch euch helfen, das Verhalten eurer/s Hunde/s besser zu verstehen und euch zu einem Mensch-Hund Team heranwachsen zu lassen, in dem sich beide Partner aufeinander verlassen und einen gemeinsamen harmonischen Weg beschreiten können.

Ich freue mich euch und eure/n Hund/e kennen zu lernen.

Eure Martina Wengatz