Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Willkommen bei Martin Rütter DOGS in Essen - die Hundeschule für individuelles Training!

Herzlich Willkommen bei Martin Rütter DOGS Essen!

Die Hundeschule für artgerechtes und gewaltfreies Training!

Mein Name ist Martina Wengatz und ich bin als DOGS Coach im Netzwerk von Martin Rütter tätig. 

- Du möchtest mit deinem Hund von Anfang an alles richtig machen?

- Du möchtest deinen Hund sinnvoll und mit Spaß beschäftigen?

- Du möchtest mit deinem Hund an dem ein oder anderen kleinen oder größeren Problem arbeiten?

In diesen und vielen weiteren Fällen bist du bei mir genau richtig.

Lerne, das Verhalten deines Hundes zu verstehen und beeinflusse sein Verhalten positiv mit Mitteln der Tierspychologie.
Gewinne neue Erkenntnisse über das partnerschaftliche Zusammenleben mit deinem Vierbeiner.

Lerne, deinen Hund artgerecht und gewaltfrei auszubilden.
Wir setzen bei der Ausbildung auf die biologischen und individuellen Voraussetzungen, die das Tier mitbringt. Gewalt lehnen wir ab!

Als qualifizierter Partner von Martin Rütter, ausgebildet nach seiner Trainingsphilosophie DOGS (DOG ORIENTATED GUIDING SYSTEM) unterstütze ich dich und deinen Hund gerne bei einem sinnvollen und beziehungsfördernden Training. Bei mir findest du nicht nur Hilfe bei Problemen mit deinem Hund, sondern auch abwechslungsreiche Spiel-, Spaß- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Neben dem individuellen Einzeltraining biete ich außerdem vielfältige Kurse, Seminare und Gruppentrainings an.

Ob du einen Welpen, einen Junghund oder einen erwachsenen Hund hast, ich unterstütze dich gerne auf dem Weg zu einem harmonischen Mensch-Hund Team. Ein Team, in dem sich beide Partner aufeinander verlassen und einen gemeinsamen harmonischen Weg beschreiten können.

 

Ich freue mich darauf, dich und deine/n Hund/e kennen zu lernen.

Euer DOGS Coach

Martina Wengatz

Wilma Kraus

Hallo liebe Hundemenschen,

 

ich bin die Wilma, werde aber auch oft Wilmi genannt ;)

Seit ich denken kann fand ich Tiere schon immer spannend. In unserer Familie gab es immer Hunde. Da meine Tante allerdings allergisch auf Tierhaare reagiert, hatten wir seither immer einen Pudel bei uns im Haus. Als ich klein war, wuchs ich mit Eddie auf, einem Zwergpudel. Er war schon sehr alt und wollte lieber seine Ruhe haben. Das machte mich immer sehr traurig, denn ich wollte ja unbedingt, dass er mich mag.

Später dann, als Eddie nicht mehr war, bekamen wir einen Kleinpudel namens Kasper in unsere Familie. Es war total aufregend für uns, das neue Familienmitglied nach Hause zu bringen.

Dort angekommen lebte er sich schnell ein und wurde für mich und meine Schwester ein richtig guter Hundekumpel. Allerdings war es nie mein eigener Hund und genau das war es, was ich immer wollte!

In der Zwischenzeit lebten auch diverse Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen bei uns, die mit uns viele schöne Sommertage im Garten in ihrem Auslauf verbrachten.  An diese Zeit erinnere ich mich gerne zurück :)

Die Zeit verging und wir mussten uns immer wieder von einem Tier verabschieden. Lange nachdem ich aus meinem Elternhaus auszog mussten wir dann auch Kasper gehen lassen, der unglaubliche 17,5 Jahre alt geworden ist. Er war zu dem Zeitpunkt quasi mehr als mein halbes Leben immer da gewesen. Das kurze Wuffen des Hunde-Opas oder das Wedeln mit seinem puscheligen Schwänzchen, während er uns aus seinem Körbchen aus anschaute….es war einfach nicht mehr da.

Ich lebte schon eine Weile in Essen und mir fehlte es einfach an tierischer Gesellschaft.

In meinem Vollzeitjob als Hörgeräteakustikmeisterin hätte ich einen Hund nicht glücklich machen können, daher zog ein Rudel Hausratten bei mir ein. Dafür baute ich selbst einen eigenen Käfig, denn es war mir sehr wichtig, dass sie ausreichend Platz und Beschäftigung hatten!

Der Wunsch einen eigenen Hund haben zu können und auch mit Hunden arbeiten zu können war aber nie ganz weg und lies mich auch einfach nicht los. Und so kam es dann, man mag es Schicksal nennen, dass ich einen Aufruf zur Hundetrainerin von Martina sah ;)

Schnell bewarb ich mich bei ihr und ich war völlig aus dem Häuschen, als sie tatsächlich anrief.

Nach einigen Praktika bei ihr und auch bei Mella war mir bereits klar, das will ich unbedingt machen! Jetzt oder nie! Ich habe den Sprung gewagt, meine Arbeitszeit etwas verkürzt und mir den Traum endlich erfüllt mit Hunden arbeiten zu können.

Wer weiß, was noch alles die Zukunft bereit hält…ich bin jedenfalls gespannt und freue mich darauf, mit euch zu trainieren! :)