Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Ralf Schmidt (in Ausbildung)

Mein Name ist Ralf Schmidt, ich bin 58 Jahre alt und lebe mit meiner Familie, meinem Entlebucher Sennenhund Lucy und einem Pferd in Frankfurt.

Als meine tolle Tochter sieben Jahre alt war, hat alles begonnen: "Papa ich will einen Hund". Da Papa auch als Kind mit einem Hund aufgewachsen ist, sollte es auch für die Tochter so sein. Nun hatte ich nur leider keine Ahnung von Hunden – und so wurde ein Hund ganz alleine nur nach seiner Optik ausgesucht. 

Ein Sennenhund sollte es sein! Dreifarbig, die sind schön! Also im Internet geschaut, und auf den Entlebucher, den kleinsten Sennenhund, gekommen. Klein – was soll da schon schiefgehen! Gefunden war sie schnell, dank Internet. Als sie dann einzog, war nach ein paar Tagen schnell klar, die hat ihren eigenen Kopf und macht was sie will. Somit war auch klar, das ist nichts für ein Kind, und hier muss ein/e Hundetrainer/in ran. Nach langen "Irrwegen" sind wir bei Corinna Geis gelandet. Hier habe ich zum ersten Mal erfahren, dass ich vieles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann – auch mit Hundetrainern… Ich habe aber ebenfalls erfahren, wie ich all das in die richtigen Bahnen lenken kann, und was Rasse-Eigenschaften, Beschäftigung und Training bedeuten.

Nach dem ich bei Corinna Geis so viel gelernt habe und festgestellt habe, wie viel Spaß die Arbeit mit dem Hund macht, habe ich mich entschieden im Mai 2023 eine Ausbildung zum Hundetrainer bei Martin Rütter DOGS zu machen und mein Erlebtes und Gelerntes vielen Mensch-Hund-Teams zu vermitteln.