Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Nicole Stefan

“Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.”
Carl Zuckmayer

Seit ich denken kann, wünsche ich mir einen Hund. Leider musste ich oft hören: „Wenn du mal erwachsen bist, kannst du dir ja einen kaufen..."

So ganz habe ich mich damit nie abfinden können, deshalb begann ich mit 12 Jahren, meine komplette Nachbarschaft nach einem Hund abzusuchen, der etwas Beschäftigung gebrauchen könnte. Mein erster "Pflegehund" war ein Rauhaardackel, um ihn habe ich mich 5 Jahre lang gekümmert. Ihm folgten ein Mischling und ein Pudel. Allen dreien habe ich mit Freude Grundsignale wie "Sitz" oder "Platz" beigebracht, Tricks wie "Pfote" oder "Rolle".
Aber ganz erfüllen konnten sie mich auch nicht, ein eigener Hund ist einfach doch etwas anderes. Schließlich ist 2009 meine jetzige Mischlingshündin Lucy in mein Leben getreten, mit ihr dann leider auch das Chaos: Unerwünschtes Jagdverhalten, fremde Menschen verbellen usw. …

Nachdem ich erfolgslos einige Hundeschulen besucht und mich sehr viel mit Kommunikation und Körpersprache befasst hatte, kam ich schließlich zu DOGS.

Dort wurde mir erklärt, WARUM mein Hund das tut, was er tut!
Ich konnte Lucy verstehen und endlich etwas ändern. Das hat mich sehr beeindruckt.

Somit musste ich nicht lange überlegen und entschloss mich dazu, eine Ausbildung zum DOGS-Coach zu absolvieren (2013 - 2014). Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen und bin Lucy sehr dankbar, dass sie mich zu DOGS gebracht hat!

Ich freue mich darauf, mein erlerntes Wissen weitergeben zu dürfen und auch Sie und Ihren Vierbeiner im Training zu unterstützen!

Ihre Nicole Stefan