Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

DOGS Partner

Ich bin tätig als Tierpsychologe  und Tierverhaltenstherapeut

Mein Studium umfaßte folgende Kompetenzbereiche:

  • Allgemeine Verhaltenslehre
  • Verhalten des Hundes, der Katze und des Pferdes
  • Entwicklung, Lernverhalten und Erziehung
  • Tierhaltungsberatung
  • Tierverhaltenstherapie

 

Die jeweilige Lernziele waren:

  • Grundlagen der allgemeinen Verhaltenslehre, auf Basis der Tierpsychologie
  • Grundlagen der Verhaltenslehre von Hund, Katze und Pferd
  • Wissen um das Ablaufen der Lernprozesse bei Hund, Katze und Pferd
  • Beratung über die artgerechte Haltung der Tiere
  • Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten, dabei die Ursachen im Rahmen der Tierverhaltensberatung zu ermitteln und zu analysieren, um dann einen individuellen, auf das Tier abgestimmten, Trainingsplan zu erstellen

 Fort- und Weiterbildung mit folgenden Inhalten

Aggressionsverhalten von Wöfen und Haushunden eine Verhaltensbeschreibung - Michael Eichhorn
Aggressionsverhalten bei Hunden mit Blick auf die Rassespezifik - Gerd Leder

Neurobiologischen Grundlagen von Stress, Aggression und Angst - Rober Mehl
Ängstlichkeit und Aggressivität als Persönlichkeitsmerkmale - Dr. Marie Nietzschner
Apokalypse Wau - Wenn Hunde aus dem Ruder laufen - Vanessa Bokr
Der Umgang mit Aggressionen, Angst und Stress aus der Praxis d. MH - Teams      
Stressmanagement bei der Erziehung und Ausbildung,im speziellen beim Hundesport-Dr. Esther Schalke
Resozialisierung von Tierheim Hunden - Ute Heberer

Tätigkeitsfelder:

Praxis für Tierpsychologie und Tierverhaltenstherapie

DOGS-Coach (Einzel- und Gruppentraining, Seminare, Workshops uns Vorträge rund ums Thema Hund)

Dozent an verschiedenen Volkshochschulen (Vorträge und Praxisseminare zum Thema Hund und Pferd)

Jörk Knierim

Mein Name ist Jörk Knierim und ich heiße Sie mit meiner Frau Alexandra herzlich willkommen  bei Martin Rütter DOGS Die Hundeschulen für Menschen  Bebra und Göttingen.

Im März 2015 haben meine Frau und ich mit der Eröffnung der Hundeschulen für Menschen in Bebra und Göttingen unseren gemeinsamen Traum verwirklicht.

Seit 1984 bin ich ein Fan von Hunden geworden und das durch einen Zufall. In meiner 12 jährigen Zeit bei der Bundeswehr hatten einige meiner Vorgesetzten Hunde im Dienst dabei, darunter ein Irish Setter – mein bester Freund -!

1990 war es nun soweit, mein Sohn wollte einen Hund…..  Ich suchte nach einem Irish Setter, fand keinen, aber ein Inserat von einem Züchter, der einen Golden Retriever verkaufte.

Da traf ich meine Donna eine zuckersüße, ganz helle, ja fast weiße Golden Retriever Hündin. Da war es um mich geschehen….

Von da an waren wir ein Herz und eine Seele. Ich hatte unbewusst schon immer ein Händchen für Hunde. Und dann ließ ich Donna decken. Aus diesem ersten eigenen Wurf kam die Lady, aus dem Wurf von Lady kam die Cleo  und dann waren es drei!

Jeder dachte 3 Mädels und drei Generationen ….. Das wird schwierig, wurde es aber nicht. Etwas fehlte?!

Dann folgte eine Goldi Hündin aus einem anderen Wurf, da Cleo nicht mehr aufnahm. Das war Dori! Nun hatten wir 4 Hündinnen. Nach einer kurzen Zeit danach ging Donna mit über 16 Jahren über die Regenbogenbrücke, im letzten Jahr dann Lady mit 16 Jahren.

Meine Frau und ich wollten einfach mehr wissen über das Verhalten, artgerechte Beschäftigung und vieles mehr. So landeten wir beim Hundeprofi Martin Rütter.

 

Dort absolvierte ich ein 2-jähriges Studium zum Hundetrainer, oder noch besser ein Vermittler zwischen Menschen und Hunden.

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch im Zentrum für Menschen mit Hund Bebra und Göttingen.

 

Jörk Knierim