Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Andreas Gomsi

Normalerweise liest man hier das übliche: „Als ich ein Kind war wollte ich immer schon einen Hund haben“, „Hunde sind meine größte Leidenschaft…“ Langweilig… Ich fange einmal anders an.

Was bin ich nicht?

In erster Linie bin ich kein Hundetrainer. Was...?

Sie fragen sich, ob Sie hier richtig sind?

Keine Sorge, ja sind Sie!  Ich erkläre es Ihnen:

Martin Rütter DOGS Graz ist keine klassische Hundeschule wie man sie aus der Nachbarschaft kennt; sie ist viel eher eine Mensch – Hund Schule. Bei mir lernen vor allem die Menschen!

Ich sehe meine Aufgabe in erster Linie nicht darin mit dem Hund zu arbeiten, sondern mit Ihnen, dem Menschen! Ich habe es zu meiner Berufung gemacht, den Zweibeinern die Welt der Vierbeiner näher zu bringen. Ihnen auf verständliche Weise aufzuzeigen, was Ihren Hund ausmacht, wie er lernt und wie er denkt! Ein bisschen nehme ich wohl auch die Rolle eines Vermittlers in der Beziehung zwischen Ihnen und ihrem Hund ein. Um einen nachhaltigen Trainingserfolg und eine Verhaltensänderung zu erzielen und damit schlussendlich auch ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten, ist es unbedingt notwendig, dass der Mensch im Umgang mit seinem Hund klar, verständlich und konsequent ist! Den Charakter seines Hundes in seiner Einzigartigkeit zu verstehen und zu berücksichtigen spielt eine sehr große Rolle. Genau das und vieles mehr können Sie bei mir lernen!

Ganz ohne dem üblichen, „wer bin ich“ kommen wir dann wohl doch nicht aus, ich fasse mich jedoch kurz:

Gemeinsam mit Magdalena (DOGS-Trainerin), meiner Pit Bull Hündin "Pepper", meinem Labradorrüden aus der Arbeitslinie "Dio", unserem Silberlabrador "Balou" und einem jungen Kater names "Rocky" in Graz.

Das Studium zum Hundetrainer von Martin Rütter war wohl die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Schließlich ist mein Traum wahr geworden und ich habe mir mein größtes Hobby – die Arbeit mit Hunden – zum Beruf gemacht.

Meine Freizeitgestaltung dreht sich natürlich hauptsächlich um meine Hunde. Ich probiere gerne alle möglichen Beschäftigungsarten mit meinen Vierbeinern aus. Ob Dummytraining, Agility, Frisbee, Mantrailing, Obedience, Nasenarbeit oder verschiedenste Tricks und vieles mehr… Hauptsache meine zwei Fellnasen und ich haben Spaß an der gemeinsamen "Arbeit"! Nach bestandener Jagdprüfung, bin ich noch öfter in der Natur unterwegs, und Dio – mein junger Rüde – wird demnach auch in der jagdlichen Arbeit ausgebildet. Meine Hunde bereichern mein Leben mit ihrer Ausgeglichenheit und kompromisslosen Treue jeden Tag aufs Neue.

An dieser Stelle möchte ich gerne James Gardner zitieren: „Keine Beleidigung würde mich so treffen, wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.“

In dem Sinne bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich mich sehr darauf freue, auch Sie mit dieser Euphorie für eine harmonische Mensch-Hund Beziehung zu begeistern!

Ihr,
Andreas Gomsi!