Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

Amy, die portugisische Wasserhündin mit ihrem Frauli Silvie!

 

Ein Brief von Amy:

"Liebe DOGSler...

ich bin Amy, ein portugiesischer Wasserhund. Und ich kam Ende Jänner zu Silvie (seit 30 Jahren Hundebesitzerin…von Airedale Terriern). Und man glaubt es nicht, plötzlich war sie total unsicher, was die Aufzucht und Erziehung von uns Vierbeinern betrifft! So besuchte sie brav die dreiteilige Vortragsreihe von Andreas über Körpersprache der Hunde! Ich soll euch ausrichten, voll interessant! Tja, da stolperte ich dann in Silvies Leben und ab dem ersten Tag begann Erziehung…na klar, das ist immer so, ist nur die Frage, WER WEN erzieht! Und ich ging schon in der ersten Woche in den Welpenkurs! Es war soooo kalt, aber gleichzeitig auch soooo lustig! Wir durften so viel ausprobieren, machten sämtliche Agility Geräte unsicher! Wir tobten unter Aufsicht im Freilaufbereich! Das fand ich besonders toll, denn ich musste keine Angst haben, überrollt zu werden, durfte aber flitzen. Na ja, zwischendurch doch wieder folgen, aber das machte echt Spaß! Und besonders genossen habe ich, dass ich gemerkt habe, wie mein Frauli immer mehr Sicherheit bekam…da gab es wohl viel informative Gespräche mit Andreas! Immer erklärte er, warum sich welcher Hund wie verhält, wie welche Form des Verhaltens gedeutet werden kann! Er beobachtete sehr genau und seine Anweisungen sind echt spitze. So kam es, dass ich sehr schnell und gerne lernte…an der Leine (halbwegs) artig zu gehen, zu apportieren (das macht mir sooo Spaß), die Grundkommandos auszuführen… Ich freue mich immer so, wenn mein Frauli stolz auf mich ist und ich mitdenken und mitarbeiten darf. Die Stunde vergeht immer so schnell… und bis zur nächsten Woche setzt Silvie die sehr brauchbaren Tipps von Andreas zu Hause um. Jetzt bin ich schon voll brav, wenn wir Besuch bekommen. Was ich mache, wenn ich alleine zu Hause bin, das ist eine andere Geschichte…aber da ich sehr ausgelastet bin, geistig und körperlich, macht es mir gar nichts aus, artig zu Hause zu warten, bis Silvie von der Schule kommt. Ob sie weiß, wie sehr ich Socken liebe? Dann geben wir wieder Vollgas! Der Welpenkurs ist für uns jetzt leider bald aus, aber einige meiner Spielkameraden und ich sind schon fix beim Junghundekurs dabei! Juhuuuu… und später kann ich mein Frauli sicher dazu überreden, Agility, Mantrailing und Fährte zu gehen…

So wünsche ich euch allen viel Spaß im DOGS Center mit Andreas beim Spielen, Lernen, Schnüffeln, Springen, Klettern...

Amy"