Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

5. Mensch-Hund-Geschichte während des D.OG.S.-Trainings

D.O.G.S-Team des Monats: Daniela und Andrè mit Emma

 

"In vielen kleinen Schritten, lernten wir..."

Daniela und Andrè berichten:

Emma ist unser erster Hund mit hier und da ner Baustelle.  

Wir haben Emma mit 12 Wochen in unsere Familie geholt. Sie ist ein Mix aus Bordercollie und Münsterländer. Emma war aus ihrem Wurf die ruhigste und zurückhaltenste. Später stellte sich heraus, dass sie auch sehr ängstlich ist. Sie reagiert auf alles und jeden was sich in ihrer Umgebung befindet und bewegt.

Da wir alles richtig machen wollten, gingen wir in eine Welpen Schule. Dort lernte Emma, dass sie sich nicht auf Ihre Menschen verlassen konnte. Fortan bellte sie alles an was ihr suspekt erschien.  

Thomas Winkler arbeitete damals mit seinem Hund Socke und mehreren geistig behinderten Schülern der Schloßgarten Schule Weißenfels zusammen an ihren Ängsten und Problemen. So lernte ich ihn kennen und er wurde unser Coach.

Schnell stellte sich heraus, dass die Probleme bei uns selbst lagen. Wir waren keine "Rudelführer". In vielen kleinen Schritten, lernten wir "Chef" zu sein und Emma merkte, dass sie sich nicht immer selbst um alles kümmern muss.

Wir machen immer mehr Fortschritte. Natürlich gibt es auch immer noch Tage, an denen sie bellt. Aber sie lässt sich mittlerweile aus diesen Situationen schneller heraus bringen. Thomas ist ein super toller Trainer, der durch seine ruhige Art sehr gut auf den Hund und seinen Besitzer eingeht! Seine Tipps und Anregungen versuchen wir stets umzusetzen. Wir verdanken ihm, dass unsere Ausflüge für alle stressfreier und für Emma entspannter verlaufen.     

LG Daniela und Andrè