Zur Martin Rütter DOGS Hauptseite

7. Mensch-Hund-Geschichte während des D.OG.S.-Trainings

D.O.G.S-Team des Monats: Katja mit Igor und Pedro

 

"Gassi gehen macht wieder Spaß."

Katja berichtet:

Als Kind durfte ich leider keinen eigenen Hund haben und deshalb führte ich leidenschaftlich gern Hunde aus, die in der Tierauffangstation in Blösien, vorrübergehend ein zu Hause gefunden hatten. Dort begegneten mir dann Susi und Strolch. Von da an wusste ich die Chihuahuas hatten es mir angetan. Der Wunsch einen  Hund dieser Rasse  zu besitzen wurde immer grösser und endlich waren die Vorrausetzungen da, um mir einen eigenen Hund anzuschaffen.

Ich wollte alles richtig machen beim Kauf eines Welpen. Also suchte ich einen seriösen Züchter, nahm Kontakt auf und verliebte mich sofort in das kleine Fellknäuel namens Igor. Endlich war es soweit und ich durfte ihn mit nach Hause nehmen. Zuvor hatte ich mich  belesen über die Zeit mit einem Hundewelpen, bekam Tipps im Umgang von meiner Züchterin und dachte das reicht um meinem Hund ein liebvolles zu Hause zu geben. Das alles ist  3 Jahre her, und ich weiß inzwischen, den kleinen" Kerl" ganz doll liebhaben allein reicht nicht für ein glückliches und zufriedenes Hundeleben. Es gehören Erziehung, Beschäftigung und ein richtiger Umgang mit dem Hund dazu.

Igor wuchs, bekam schönes langes Fell und meine Mutti passte tagsüber auf ihn auf, da ich berufstätig bin. Er war vom Wesen ein ruhiger Hund, der sich freute, wenn er Menschen oder Artgenossen begegnete. Er interessierte sich draussen für alles nur nicht für mich. Also beschlossen meine Mutti und ich, es muss die erste Hundeschule her. Die war auch schnell gefunden.

Die Erkenntnis dort im Einzelgespräch kam dann das wir ihn bisher leider  nur  ver- und nicht erzogen hatten. Der Erziehungsplan war dann: meine Mutti durfte nicht mehr zu ihm und er sollte angeleint auf mich warten. Es sollte eine Beziehung  zu  mir aufgebaut werden. Jedoch fing er dann das Bellen an, wenn er alleine war, was die übrigen Hausbewohner nicht sehr erfreute. In den darauffolgenden Gruppenstunden mit unzähligen Hunden jeder Rasse bekamen wir dann aber keine wirkliche Hilfe. Wir hatten das Gefühl man nahm uns gar nicht richtig ernst mit so einem  kleinen Hund. Also beschlossen wir da nicht mehr hinzugehen.

Nach zwei weiteren Hundeschulen  und einem weiteren kleinen Chihuahua Rüden namens Pedro, der als Spielkamerad für Igor bei mir einzog wurden die Probleme  jedoch nicht weniger. Jetzt bellten zwei Hunde um die Wette und Pedro entwickelte sich zu einem kleinen Beisser.

Beide Hunde waren dann auf anraten der 3. Hundeschule bei meiner Mutti tagsüber eingezogen. Eine Art Hundekindergarten. Das klappte auch ganz gut. In der Wohnung war Ruhe. Jedoch hatte meine Mutti so rein gar keine Lust mehr auf Gassigehen, da Pedro alles anbellte was ihm entgegenkam. Die Tipps von der Hundeschule ihn mit einer Metallkette zu erschrecken usw., erwiesen sich aber als nicht sehr hilfreich, sodass wir auch da nicht mehr hingingen. Wir waren verzweifelt.

Also machte ich mich mal wieder auf die Suche im Internet. Hocherfreut stieß ich dann auf die  Seite von Rütters' D.O.G.S.. Ich kannte die Sendung aus dem Fernsehen und war beeindruckt, welche Erfolge man im Umgang mit dem Hund und den richtigen Tipps erzielen konnte. Endlich gab es auch einen Trainer im Raum Halle/ Naumburg.

Der Kontakt war schnell hergestellt und Herr Winkler kam zu uns zum Hausbesuch. Es war sofort eine Sympathie da. Herr Winkler beeindruckte mich mit seiner kompetenten, herzlichen und offenen Art. Schon bei der ersten Begegnung lernte ich so viel von den Charakter-Eigenschaften meiner Hunde kennen, wie noch nie zuvor. Ich habe gelernt, dass Pedro ein ängstlicher Hund ist und er es deswegen nie zu 100% lassen wird auch mal den Leuten in die Wade zu beißen. Jedoch weiß ich jetzt, was zu tun ist um das zu vermeiden. 

Nach einigen Trainingseinheiten bin ich mir sicher, dass sich meine Hunde und ich uns endlich in guten Händen befinden. Ich bekomme  auf jede Frage eine Antwort und fühle mich ernstgenommen mit meinen kleinen Hunden. Herr Winkler ist sehr flexibel und wir finden immer einen neuen Termin für ein Treffen. Das findet auch mal auf dem Trainingsgelände statt, was eingezäunt ist, wo auch ich meine Hunde unbedenklich ableinen kann. Meine Mutti begleitet mich und wir freuen uns jedesmal auf die Übungsstunden. Wir festigen das Gelernte aus vorhergehenden Stunden und lernen auch immer was Neues dazu um unsere Hunde sinnvoll zu beschäftigen. Es gibt immer was zu lachen, wenn sich die beiden Frauchens mal wieder nicht so geschickt bei den Übungen anstellen, aber Herr Winkler zeigt immer sehr geduldig, wie es richtig geht. Und den Hunden macht es auch sehr viel Spass. Wir bekommen immer wieder aufs Neue gezeigt wie lernfähig auch sehr kleine Hunde sein können.

Endlich macht Gassigehen, ohne bellen, wieder Spass.

Danke sagt Katja mit Igor und Pedro!